Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Sonntag, den 16. Mai 2010, um 12:20 Uhr
Betrifft: aber wirklich nur am Rande, ja?

Hallo Passenger,

ich hatte meine Worte an den Zweifler gerichtet. Du darfst natürlich gern mitreden. Nur weiss ich grad nicht, was Du sagen möchtest;-)

> > Gib Dir die Freiheit, verschiedene Dinge für Dich  zu erforschen. Schau, was die Mormonen tun, wie Atheisten leben, was die evangelische Kirche ist, wovon der Buddhismus spricht ...

Das war doch alles als allgemeines Beispiel gedacht und sollte keinesfalls dazu auffordern, in kleinlicher Oberflächlichkeit auseinandergenommen und gewertet zu werden. Ich meinte nur, dass man auch durchaus über den Tellerrrand schauen darf, was es da noch so alles gibt. Was man dann persönlich dazu denkt bleibt doch jedem selbst überlassen.

> Aber etwas fällt mir noch ein: man kann aus der HLT doch gar nicht austreten, so viel ich weiß, denn die "Statuten" sehen das nicht vor. Gut, möglicherweise kann man von Amtswegen her eine Bescheinigung über den Austritt aus einer Religionsgemeinschaft des öffentlichen Rechts erhalten, aber das war’s dann schon, bestenfalls. Im übrigen wird man, wie hier ja schon diskutiert, bis zum hundertzehnten Lebensjahr als Mitglied geführt. Ob man will oder nicht. Man kann der HLT somit eigentlich nur fernbleiben bzw. einen innerlichen Bruch mit ihr vollziehen, wohingegen man keinen Anspruch auf eine etwaige "Austrittsbescheinigung" von der Kirche selbst hätte.

Glaub’ mir, ich weiss wovon Du sprichst!! Und wenn ich Dir meine Erfahrungen diesbezüglich schildern würde, würden sich Dir die Zehnägel aufrollen. Aber trotzdem: Es ist für mich selbst ein sehr befreiendes Gefühl, alles getan zu haben, was in meiner Macht steht um auf die Frage: "Bist Du Mormone?" mit einem ehrlichen "Nein." antworten zu können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de