Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 14:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Dienstag, den 25. Mai 2010, um 20:12 Uhr
Betrifft: Evangelisch / Evangelikal

> evangelisch ist nicht gleich evangelikal.

Du hast völlig Recht, der Fehler passiert mir immer wieder. "Evangelikal" kommt aus dem Anglo-Amerikanischen  "evangelical" und bezeichnet die eher fundamentalistisch geprägte evangelische Ausrichtung, die z.B. stärker auf die Bibel ausgerichtet ist, als das inspirierende Wort Gottes.

Interessant erscheint mir noch einmal der Vergleich mit dem Mormonentum (übrigens könnte man hier auch zwischen Mormonentum und Mormonismus unterscheiden):

Der gemeinsame Nenner der evangelischen Kirchen sind die „vier Soli“ der Reformation:

    * Sola fide – allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt, nicht durch gute Werke – Röm 3, 28 EU: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
    * Sola gratia – allein durch die Gnade Gottes wird der Mensch errettet, nicht durch eigenes Tun
    * Solus Christus – allein Christus, nicht die Kirche, hat Autorität über Gläubige
    * Sola scriptura – allein die (Heilige) Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens, nicht die Tradition der Kirche

Es gibt eigentlich keine einzige Ãœbereinstimmung in Bezug auf das Mormonentum, zumindest nicht im Sinne der "vier Soli" der evangelischen Kirchen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de