Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 10:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Samstag, den 15. Mai 2010, um 0:15 Uhr
Betrifft: Hi zweifler

Herzlich willkommen, zweifler!;-)

> Was für mich zählt ist eigentlich meine persönliche Erfahrung und die Auswertung dieser Erfahrung bring mich immer stärker zum Zweifeln. Ich habe auch schon mehrere Versuche unternommen auszutreten, habe aber immer wieder einen Rückzieher gemacht.

Also ich halt es schonmal für gut, dass Du Dich auf Deine persönliche Erfahrung verlässt und Deinen Eindrücken traust und sie nicht wegerklärst. Dein Rückzug vor zwei Jahren hat Dir wahrscheinlich ermöglicht, die Kirche und Deine Erfahrungen in ihr mit mehr Distanz zu betrachten, was nur gut sein kann. Durch Deine "Inaktivität" hast Du ja auch wesentlich mehr Zeit als zuvor zur Verfügung, was auch wichtig ist, um das weitere zu überdenken. Mir erscheint es sinnvoll, Deinen Austritt erst dann zu vollziehen, wenn Du Dir auch wirklich sicher darüber bist, was bisher anscheinend noch nicht ganz der Fall war (sonst hättest Du ja keine Rückzieher gemacht). Nicht mit voller Überzeugung auszutreten könnte sonst eventuell dazu führen, dass Du irgendwann wieder als "reuiger Sünder" zurückkehrst und dann vielleicht ein paar weitere Jahre dort festhängst, ohne die ganze Sache wirklich aufgearbeitet zu haben. Und für die Mitglieder wäre es unberechtigterweise ein "Zeugnis" für die "Wahrheit" ihrer Religion, das sie in ihrem Glauben bestärkt.

Nimm Dir also lieber Zeit, um Dich mit Anspruch und Wirklichkeit der HLT-Glaubenslehre (und auch mit ihrer Geschichte!) auseinanderzusetzen, um daraus dann eine endgültige Entscheidung abzuleiten.

Alles Gute und eine nützliche Zeit hier wünscht Dir

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de