Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 2:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Sonntag, den 23. Mai 2010, um 14:15 Uhr
Betrifft: Die Letzten Tage der Heiligen

Wer kennt sich schon selbst? Wer meint, es zu tun, könnte vielleicht die eine oder andere Ãœberraschung erleben  :-) ...

Wie dem auch sei: den meisten Menschen scheint es an einer, für mich akzeptablen,  Gottesbewußtheit, so möchte ich es nennen, zu mangeln. In ihrer Vorstellung, durch das frühere, mechanistische Weltbild, auch der Kirchen, geprägt, ist Gott ein gütiger alter Herr, der, umgeben von den himmlischen Heerscharen, auf einer Wolke über der Menschheit thront. In der mormonischen Auslegung existiert er immerhin schon auf einem imaginären Planeten, was gewissermaßen schon einen Fortschritt darstellt. Und die äußerst praktische, altbewährte  Dreier-Klassifizierung (drei Herrlichkeitsstufen), in diesem Falle  des Daseins nach der ersten Wiederauferstehung, zeugt doch von Kontinuität und Bodenständigkeit. Und die Möglichkeiten, auf der Erfahrung des Calvinismus beruhend, die sich dann im Celestialen Reich erst bieten, können einen schon einer tieferen Sichtweise in Bezug auf Gott entrücken. So sehe ich es.

Jedenfalls sollte man Gott nicht als "Steuermann" auf einem imaginären Boot sehen, ohne dabei zu erkennen, daß er, wie gesagt, nicht nur das Boot selbst, das Wasser, die Erde, die Materie und den Kosmos an sich schuf. Es wundert mich immer wieder, wie Pastoren, Priester u.ä. Vertreter ihrer Kirche Gott ziemlich reduziert betrachten. Wahrscheinlich sind sie in der Begrenztheit ihres religiösen Konzepts gefangen, ode sie haben ihre Lehre so stark verinnerlicht, daß sie sich davon nicht mehr frei machen können. Joseph Smith, und ich sage es immer wieder, hatte Recht, als er sagte: "The gift has returned back again, as in former times, to illiterate fishermen."

Dieser Ausspruch ist übrigens nicht in der Bibel zu finden, auch nicht ansatzweise. Ich habe einmal fast den ganzen Tag herumtelefoniert und mit mehreren evangelischen Pastoren oder Diakonen gesprochen, ob sie diesen Ausspruch synoptisch zu irgendeiner Bibelstelle sehen könnten (sie haben extra Computersoftware, wo sie das mit überprüfen können), und das war nicht der Fall. Auch wird dieser Ausspruch Joseph Smiths meiner Erfahrung nach in Mormonenkreisen nicht gerne gehört. Mir gefällt er aber. Und das darf er auch, denn ich bin ja kein Priester oder einer gewesen. Jedenfalls nicht daß ich wüßte, aber wer kennt sich schon selbst?  :-);-)>-|

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de