Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 18. Mai 2010, um 12:29 Uhr
Betrifft: Gute Reise!

Hallo Zweifler,

schön, Dich kennenzulernen. Deine Ausführungen habe ich mit Spannung gelesen. Ich selbst habe auch schon viele persönliche Glaubenskrisen durchlaufen, mich aber immer wieder und bewusst dazu entschieden, aktives Mitglied der HLT-Kirche zu bleiben. In gewisser Hinsicht bin ich auch ein Ex-Mormone. Denn ich bin im Hinblick auf meine religiösen Ansichten keinesfalls derselbe Mormone wie noch vor einigen Jahren. Diese Identität habe ich abgelegt. Ich habe versucht, meinen eigenen Glauben aus einer Distanz heraus zu betrachten und mich möglichst vielen kritischen Fragen zu stellen, die man im Zusammenhang mit meiner Kirche anführen kann. Dabei habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass mich Gott in Zeiten ernsthafter Auseinandersetzung ganz besonders stärkt und aufbaut. Ich habe auch gemerkt, dass ich viele lang gehegte Überzeugungen nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den Lehren und mit der Geschichte meiner Religion über Bord werfen muss.

Nehmen wir etwa den von Henning angesprochenen Alleinigkeitsanspruch der Kirche. Ich bin der Auffassung, dass es hier ganz unterschiedliche Sichtweisen geben kann. Lehre und Bündnisse 10 wurde vor Lehre und Bündnisse 1 und vor der Gründung der Kirche offenbart. In Vers 55 spricht Gott über „seine“ Kirche, welche nicht zerstört, sondern aufgebaut werden soll. Von welcher Gemeinschaft ist hier die Rede? Gott kann sich nicht auf die HLT-Kirche bezogen haben, da es diese noch gar nicht gab. Joseph Smith hat die verschiedenen christlichen Gemeinschaften alle als Teile des Leibes Christi bezeichnet. Derartige Informationen werfen für mich häufig ein Licht auf meine Religion, die sie mir sehr sympathisch erscheinen lässt. Man kann sich an radikalen Aussagen über den Alleinigkeitsanspruch meiner Kirche orientieren oder an sehr moderaten Stellungnahmen. Es gibt aus meiner Sicht extrem viele Möglichkeiten, meine Religion zu verstehen und zu leben.

Insgesamt bin ich der Auffassung, dass wir alle nur einigermaßen gut durch dieses Leben kommen möchten. Wir wünschen uns Gesundheit, Gemeinschaft, Selbstverwirklichung, Liebe usw. Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist die folgende: Hilft mir ein Engagement in meiner Kirche dabei, diese Wünsche zu erfüllen? Ich persönlich kann sie mit einem ganz klaren „Ja!!!“ beantworten. Über die Gründe könnte ich einen langen Vortrag halten, aber das wäre in diesem Forum unpassend. Ich akzeptiere allerdings auch, dass andere Menschen eine ganz andere Antwort auf diese Frage geben würden.

Nun denn, ich wünsche Dir viele lohnende Einblicke während Deiner Seelenreise.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de