Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 12:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Sonntag, den 23. Mai 2010, um 10:38 Uhr
Betrifft: Gesetze ändern sich

> Es ist wahr - die Vielehe ist immer noch essentielle Lehre der Kirche, auch wenn heute darüber geschwiegen oder diese Tatsache gar geleugnet wird

Dann wären aber all diejenigen unter den Gläubigen Opfer einer falsch vermittelten Kirchendoktrin geworden bzw. werden es noch, die sich an das Gebot der Monogamie hielten bzw. halten. Seit 1890 wäre es demnach eine recht beachtliche Anzahl von Gäubigen, die nun lediglich als dienende Engel in der celestialen Herrlichkeit existierten, ohne die letzte Erhöhung jemals erreichen zu können.Auch ich bin aufgrund dessen, was ich über das Mormonentum weiß, immer der Ansicht gewesen, daß dieser diskrete, aber essentielle Bestandteil früherer Tage, die Polygamie, aus dem religiösen Konzept des Mormonentums schlecht wegzudenken ist. Es würde mich jetzt einmal sehr interessieren, wie ein autorisierter Kirchensprecher auf deine Darlegungen antwortete.

Ich versuche es einmal: Als der Himmlische Vater jedoch gewahr wurde, wie sein Volk der Rechtschaffenden durch den Heiligen Bund der Vielehe und der vielen Siegelungen in immer stärkere Bedrängnis geriet, wie der Fortbestand Zions dadurch in Gefahr geriet, berief er die von ihm dazu bestimmten höheren Engel, den himmlischen Rat, sich dieser Frage anzunehmen. Und weil diese vom himmlischen Vater eingesetzten Autoritäten sich wegen des Für- und Widers nicht einigen konnten, und weil die Zeit drängte, wies der himmlische Vater seine dienenden Engel an, den Gläubigen Zions die Botschaft zu überbringen, daß die neue Verordnung des Himmels, die höchste Herrlichkeit betreffend, fortan nicht mehr von der Siegelung mit mehreren Frauen abhinge. Die Pforten zur Erhöhung im celestialen Reich ständen nun auch jenen offen, die dies nicht taten und nur ein Weib ehelichten. Offenbarung des Herrn, gegeben am ...

So in etwa müßte es nämlich lauten, wollte man seitens der Kirche aus diesem Dilemma herauskommen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, es zumindest in ähnlicher Form in LuB auch schon gelesen zu haben ... Aber eine aktuelle und zur offiziellen Kirchendoktrin zählende Erklärung hierzu würde mich, wie gesagt, schon sehr interessieren. Sollte es nämlich tatsächlich einmal zu einer Renaissance der Polygamie kommen, müßte man sich auch zu der Frage bekennen, was mit den oben angeführten Millionen Gläubigen ist, die sich monogam verhielten. Eine rhetorische Falle? Nein, auch da ließe sich ein Weg finden ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de