Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Samstag, den 22. Mai 2010, um 10:53 Uhr
Betrifft: Tempelkult und Totentaufe

>>> Die HLT ist - um bei deinem Bild zu bleiben - nämlich Monopolist und als einzige in der Lage, die benötigte Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Die Ausrüstung der anderen Anbieter mag dich ein Stück weit bringen, aber niemals bis zum Gipfel.

>>Diese Auffassung ist in der HLT-Kirche sehr weit verbreitet, lässt sich aber mit ganz vielen Aussagen von Generalautoritäten und Schriftstellen nicht vereinbaren. Wie kann es sein, dass Joseph Smith in einer Vision im Kirtland-Tempel seinen verstorbenen Bruder Alvin im höchsten Grad der Herrlichkeit sieht, obwohl dieser die verschiedenen Verordnungen noch gar nicht erhalten hat?

Die Ausrüstung, die ich meine, ist z. B. das Tempelendowment. Auch wenn es im täglichen Leben des Einzelnen nicht immer die höchste Priorität hat, sind  der Lehre nach alle Mormonen Gipfelstürmer. Das Leben ist darauf ausgerichtet, immer "tempelwürdig" zu sein, um später einmal in die celestiale Herrlichkeit oder die Gegenwart Gottes eingehen zu können. Gemäß HLT-Lehre sind hierfür spezifische Bündnisse sowie besondere Zeichen und Kennzeichen erforderlich, die im Rahmen des Tempel-Endowment geschlossen bzw. erlernt werden.

ALLE MENSCHEN, die jemals gelebt haben, sind gem. HLT-Lehre auf die mormonischen Tempelverordnungen angewiesen, um in die höchste aller Herrlichkeiten eingehen zu können. Aus diesem Grund werden z. B. "Tempelwochen" abgehalten, während derer gläubige Mormonen die Endowmentsession mehrmals täglich durchlaufen (Tempelmarathon), um dies stellvertretend für Verstorbene zu tun.

Als Mormone dürfte dir das alles hinlänglich bekannt sein, deshalb verstehe ich nicht, warum du diese Frage nach Alvin stellst? Ist es überraschend, dass J.S. diese Vision ausgerechnet im Tempel hat?

Ich habe selber mehrmals an solchen Tempelwochen teilgenommen. Durch diese Marathonsitzungen wird man im Grunde vollständig aus der Welt entrückt. Ganz viele Mormonen haben dabei Visionen und sehen ihre eigenen Angehörigen, die in der "Geisterwelt" mormonisch belehrt wurden und jetzt voller Freude sind, dass das stellvertretende Werk für sie verrichtet wird. Solche Berichte kennst du doch auch, oder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de