Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 59 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 25. Mai 2010, um 18:12 Uhr
Betrifft: Der "Mormonengott" ist christlicher als Du denkst

Liebe shana,

Du schreibst:

> Sieht der ’Mormonengott’ aber etwas anders als Du ... Wie war das nochmal bei Joseph Smiths 1. Vision, als er fragte, welcher Kirche er sich denn nun anschliessen sollte? ....
> >> " .... Ich bekam die Antwort, ich dürfe mich keiner von ihnen anschließen, denn sie seinen alle im Irrtum; und derjenige, der zu mir sprach, sagte, ihre sämtlichen Glaubensbekenntnisse seien in seinen Augen ein Gräuel;...."
>     ziemlich unchristlich dieser ’Herr’, was ... ?;-)

Wie die von Dir zitierte Aussage zu verstehen ist, kann man am besten aus den vielen Stellungnahmen von Joseph Smith über Credos bzw. Glaubensbekenntnisse im Allgemeinen und über andere Religionsgemeinschaften herauslesen. Ihm gefiel es nicht, wenn Menschen dazu genötigt werden, eine Liste an unverrückbaren Dogmen akzeptieren zu müssen, um Teil einer bestimmten Konfession sein zu dürfen. Glaube ist etwas Lebendiges. Es kam ihm viel weniger auf die Lehre als auf die christliche Lebensführung an. Glaubensbekenntnisse waren für ihn ein Gräuel. Lies mal ein wenig in den Joseph Smith Papers und Du kannst diese Auffassung eigentlich nicht übersehen. Im Hinblick auf den Umgang mit anderen Religionen war Joseph Smith bemerkenswert tolerant. Hier gibt es Unmengen an Zitaten, die seine liberale Einstellung dokumentieren.

Ich denke, es ist weder „doof“ noch unchristlich, den eigenen Glauben als den besten anzusehen. Problematisch wird es erst dann, wenn ich andere Denkweisen ins Lächerliche ziehe. Genau darauf waren meine Anmerkungen bezogen. Besonders von evangelikaler Seite gibt es Unmengen an Büchern und Internetseiten, die allein deswegen existieren, um den Glauben der HLT-Kirche zu diffamieren. Ich behaupte, ich könnte innerhalb von einer Stunde ganz leicht 100 entsprechende Beispiele zusammentragen. Abhandlung von Mitgliedern meiner Religion, die ausschließlich dazu da sind, den evangelikalen Glauben in den Schmutz zu ziehen, muss man hingegen mit der Lupe suchen und wird vermutlich trotzdem nichts finden. Ich kenne in dieser Hinsicht jedenfalls kein einziges Beispiel. Oder schätzt Du die Sache anders ein?

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de