Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Sonntag, den 16. Mai 2010, um 10:19 Uhr
Betrifft: Vorstellung

Hallo "zweifler",

danke für Deine Vorstellung hier und: Willkommen im Forum!!:-)

> Ob die Kirche jetzt auf Grund von wissenschaftlichen Beweisen wahr o. falsch ist, kann ich nicht bewerten, da ich dem Bereich nicht bewandert bin und Aussagen (z.B eidesstattliche Erklärungen) die für bzw gegen die Kirche sind, traue ich auch nicht wirklich. Was für mich zählt ist eigentlich meine persönliche Erfahrung

Meiner Meinung nach scheint das ein sehr vernünftiger Ansatz. Ich halte auch nicht unbedingt viel vom Beweise hin- und herschieben. (Wobei ... im Laufe der Zeit sind verschiedene Dinge einfach zweifellos offenbar geworden) Aber ich finde es wichtig, auf sein eigenes Selbst, seine Gefühle, Erfahrungen zu schauen und ihnen auch Beachtung zu schenken.

> Ich habe auch schon mehrere Versuche unternommen auszutreten, habe aber immer wieder einen Rückzieher gemacht.

Vielleicht lässt Du Dir einfach noch ein bißchen Zeit? Es drängt Dich doch nichts. Vielleicht magst Du Dir erstmal eine Auszeit geben innerlich?

Was hat Dich eigentlich zum "Rückzieher" bewogen? Angst? Freunde? ...

> Momentan sitze ich als Mensch religiös gesehen zwischen zwei Stühlen, und das würde ich gerne ändern, es sitzt sich so nähmlich ziemlich unbequem und ich
> würde gerne bestimmen wohin die religiöse Reise geht.

Okay, ... das verstehe ich. Du WILLST es jetzt einfach wissen, hm?!;-) Aber dann schau Dich doch einfach um, was für Dich passt. Gib Dir die Freiheit, verschiedene Dinge für Dich  zu erforschen. Schau, was die Mormonen tun, wie Atheisten leben, was die evangelische Kirche ist, wovon der Buddhismus spricht ... gib Dir doch Zeit für Deine Reise?!

Irgendwann war für mich der Punkt da, wo ich gesehen habe, dass ich nicht mehr mit meinem Namen hinter dem, was im Mormonentum als christliche, gottgewollte Religion vorgegeben wurde, stehen konnte. Und das war für mich der Zeitpunkt auszutreten. "Abgefallen" war ich schon viele Jahre eher.

> Achja, für mich persönlich hat Respekt vor der Persönlichkeit/Ansicht usw eines Menschen einen sehr hohen Stellenwert. Aus diesem Grund würde ich auch nie
> versuchen einen Menschen von meiner Meinung zu überzeugen oder ihn als ignorant o. sogar als dumm betrachten.

Ja. Das ist wichtig. (Und ehrlichgesagt: Auch ein Kritikpunkt für mich an der Mormonenkirche, dass alle Menschen das gleiche denken und tun müssen, egal ob es passt oder nicht und dass man für seine eigene freie Meinungsäusserung verdammt wird. Das wird besonders extrem, wenn man es gewagt hat auszutreten. Von daher zeigt man wohl als jemand, der einen Austritt mit all diesen Begleiterscheinungen hinter sich hat auch gerne mal gewisse Mimositäten in dieser Richtung;-) )

Also: Schön, dass Du hierhergefunden hast!!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de