Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: zweifler
Datum: Freitag, den 14. Mai 2010, um 18:15 Uhr
Betrifft: Höflichkeit

Hallo zusammen,

höflichkeitshalber möchte ich mich kurz vorstellen, natürlich ohne meine Identität kund zu tun, und erklären, warum ich "zweifler" als Nick gewählt habe.
Ich bin seit meiner Geburt Mormone, wurde mit 8 Jahren getauft und bis zu meinem 18. Lebensjahr habe ich eine relativ normale Karriere innerhalb der Kirche durchlaufen. Allerdings war mein Freundeskreis zu 99 % ausserhalb der Kirche, insofern habe ich nie soetwas wie einen Kulturschock gehabt. Gegen Mission habe ich mich heldenhaft gewehrt, was auch nicht unbedingt zu einem grossen Beliebtheitsgrad in der Kirche beigetragen hat . Mit 19 wurde ich inaktiv für rund 3 Jahre. Habe dann später in der Kirche geheiratet, obwohl anständige JDs darauf getrimmt sind nur einen ExMissionaren zu heiraten. Die Ehe hält besser als die von einigen ExMissionaren. Während meiner Zeit als aktives Mitglied hatte ich dann auch eine persönliche Erfahrung, die mir auch in Zeiten des Zweifelns/Schleuderns geholfen hat immer wieder zur Kirche zurückzukehren und nicht auszutreten. In der Zwischenzeit verhält es sich mit der Erfahrung aber wie mit einem Stück Seife. Sie hat sich abgenutzt und andere zeugnisstärkende Erfahrungen blieben aus. Ganz im Gegenteil, es gab einige wirkliche Tiefschläge und die Segen/Gebete waren zwar ganz nett, aber die Wirkung blieb aus. Von den Durchhalteparolen hatte ich nach dem letzten Tiefschlag vor zwei Jahren die
Nase voll und habe mich von der Kirche zurückgezogen. Ich kann nicht schlecht über die Bischöfe/Gemeinden reden, sie haben uns viel geholfen, d.h. ich übe keine Kritik an diesen Menschen. Ob die Kirche jetzt auf Grund von wissenschaftlichen Beweisen wahr o. falsch ist, kann ich nicht bewerten, da ich dem Bereich nicht bewandert bin und Aussagen (z.B eidesstattliche Erklärungen) die für bzw gegen die Kirche sind, traue ich auch nicht wirklich. Was für mich zählt ist eigentlich meine persönliche Erfahrung und die Auswertung dieser Erfahrung bring mich immer stärker zum Zweifeln. Ich habe auch schon mehrere Versuche unternommen auszutreten, habe aber immer wieder einen Rückzieher gemacht.
Momentan sitze ich als Mensch religiös gesehen zwischen zwei Stühlen, und das würde ich gerne ändern, es sitzt sich so nähmlich ziemlich unbequem und ich
würde gerne bestimmen wohin die religiöse Reise geht.
Achja, für mich persönlich hat Respekt vor der Persönlichkeit/Ansicht usw eines Menschen einen sehr hohen Stellenwert. Aus diesem Grund würde ich auch nie
versuchen einen Menschen von meiner Meinung zu überzeugen oder ihn als ignorant o. sogar als dumm betrachten. Gut es gibt gewisse Ausnahmen.
Ich denke das reicht als Vorstellung.

Gruss,
zweifler

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de