Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 5:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 7. Januar 2010, um 10:33 Uhr
Betrifft: Um was es hier (meiner Meinung nach wirklich) geht

> Mit der gleichen Akribie könnte man sich auch eine andere Religionsgemeinschaft vorknöpfen und nach dunklen Flecken in der Vergangenheit recherchieren.

Stimmt! Bei der Katholischen Kirche würde ich sowas von fündig werden, dass ich ein 100 bändiges Werk schreiben könnte. Aber hier geht es um Mormonen. Nicht umKatholiken, Zeugen Jehovas, Scientology oder die Neuapostolen.

> Es wäre nicht einmal nötig, bei der Darstellung die Unwahrheit zu sagen.

Behauptest du, das Manfred oder andere Mormonenkritiker lügen, um deine Kirche schlecht darstellen zu lassen? Ich habe zu Hause das Buch "Changing World of Mormonism" der Tanners als PDF-Datei (ungefähr 17 MB), worin viele Kopien aus mormonischen Zeitschriften und büchern sind, die Manfreds und ihre Aussagen belegen. Etwa, dass in einem der Berichte der Ersten Vision nur von Engeln geredet wurde, und gott und Christus nicht vorkamen. oder, dass der Engel, der JS besucht haben soll, zuerst Nephi, und nicht Moroni hieß.
Wir, die wir deine Kirche kritisieren, lügen nicht! Unsere Mothive mögen unterschiedlich sein, aber wir alle arbeiten akurat, auch, weil wir wissen, dass mormonische Apologheten bei dem kleinsten unserer Fehler sofort gnadenlos zustoßen würden (bildlich gesprochen).

> Soweit ich mich erinnern kann, hat Philastus Hulburt Leuten Geld dafür bezahlt, damit sie ihm möglichst spektakuläre Geschichten über die Mormonen erzählen.

Ich habe in einer "Firma" in jungen Jahren gearbeitet, wo es üblich war, für Informationen Geld zu bezahlen. Jedoch haben wir uns nie auf eine Aussage verlassen.
Geld für Infos zu zahlen, ist also nichts Falsches, sofern diese Infos überprüft oder belegt werden können (z.B. durch Fotokopien oder Aussagen anderer Beteiligter). Wie Hulbert arbeitete, weiß ich nicht, aber diese methode von vornerein als zweifelhaft darzustellen, nur, weil Geld geflossen ist, zeigt mir etwas von DEINEN Beweggründen, auf die ich später neher eingehen möchte.

> Damals kursierte das Gerücht, die Mormonen würden in ihren Tempeln Jungfrauen opfern.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Kannst du es belegen? Aber nehmen wir einmal an, das Gerüchst stimmte. Zunächst einmal waren Mormonen wie Nichtmormonen damals immer fleißig darin gewesen (falsche?) Gerüchte über die jeweis andere Gruppe zu verbreiten. Dann, was genau meinte das Gerücht mit den Jungfrauen? Opfern im jüdischen oder heidnischen Sinn? Zwangsweise Tempelehe? Sexorgien mit anschließender Tötung der dann nicht mehr Jungfrau? Alles wäre möglich.

> Es existieren auch viele Aufzeichnungen, die Joseph Smith zugeschrieben werden. Er schildert etwa in Lehre und Bündnisse 110 das Erscheinen von Elijah im Tempel von Kirtland. Ist das auch eine Dokumentation dessen, was wirklich geschah? Ich wäre an Deiner Stelle viel, viel weniger leichtgläubig.

Es ist immer gut, etwas mehr kritischer zu sein, und nicht jeden Scheiß zu glauben, der einemvorgesetzt wird. Nur gilt das für beide Seiten: Mormonen wie Nichtmormonen/Exmormonen.

> > > P.S.: Bist Du eigentlich wirklich ThePassenger?
> > Sind wir denn nicht alle "passengers"? Sind wir denn nicht alle Reisende im Zyklus des Kommen und Gehens?
> Das ist eine witzige Antwort. Ich wollte allerdings nicht wissen, was wir alle irgendwie sind (Passengers, Suchende, Kinder dieser Erde, Bekloppte, …), sondern ob Du diese Person bist, die sich vor einiger Zeit in diesem Forum unter dem Namen „ThePassenger“ an den Diskussionen beteiligt hat.

Nicht "witzig", sondern ausweichend, und es bestätigt meinen ursprünglichen Verdacht. Ach, bin ich mal wieder gut heute. Meine Ausbildung macht sich doch immer wieder bezahlt!!!!!!

Abschließende Bemerkung:

Gipfel, ich weiß, das du deine Kirche liebst, und sie vor "übler Nachrede" bewahren willst. Aber der Inhalt deines Beitrags ist offensichtlich: du versuchst das hier, was du anderen unterstellst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de