Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 13:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Mittwoch, den 6. Januar 2010, um 10:23 Uhr
Betrifft: Geschichte und -zwangsläufiger-  Gegenwartsbezug

> Die Frage ist nun allerdings die folgende: Inwieweit darf ein „umstrittener Ursprung“ einer als heilig angesehenen Schrift als Begründung dafür herangezogen werden, eine Religion als Ganzes zu verurteilen? Was ist, wenn ich feststelle, dass der Koran nicht auf die Weise zustande gekommen sein konnte, wie es sowohl von Shiiten als auch von Sunniten geglaubt wird? Was ist, wenn mir die verschiedenen Manipulationen in der Bibel klar werden, die z.B. von Bart Ehrman in seinem Buch „Abgeschrieben, falsch zitiert und missverstanden“ aufgeführt sind? Welche Schlussfolgerungen darf ich auf dieser Grundlage im Hinblick auf die Beweggründe der Repräsentanten einer Religion in ganz anderen Situationen und zu ganz anderen Zeiten ziehen? Inwieweit weiß ich dann, wie sich bestimmte Ereignisse zugetragen haben, die mit der Entstehung der fraglichen heiligen Schriften in keinem unmittelbaren Zusammenhang stehen? Hier gehen die Meinungen offenbar auseinander. Ich vertrete die Position, dass die Sachverhalte einzeln zu betrachten sind.

Also gut, da gebe ich dir in weiten Teilen Recht. Allerdings sehe ich in Trzoskas Diktion auch eine gewisse Motivlage, die aber vor dem Hintergrund seiner persönlichen Erfahrungen und - letztendlich - Frustrationen im Kontext mit seinem vormaligen Religionsbekenntnis sowie in Verbindung mit seinen äußerst weitreichenden Recherchen zu sehen ist. Ihm scheint es, wenn ich es einmal so interpretieren darf, darauf anzukommen, hier auf die bewußte Täuschungsintention der Religionsgründer (und Joseph Smith ist die wohl zentralste Figur in diesem Prozeß) hinzuweisen bzw. diese (Täuschungsintention) anhand historischer Dokumente zu belegen. Meiner Sichtweise nach ist die Dichte der von Trzoska herangeführten Indizien, und natürlich auch deren Qualität, bereits so groß, daß sie eine Gesamtwertung in Bezug auf die Religion der Mormonen zuläßt. Außerdem steht er mit seiner Bewertung bei Weitem nicht alleine dar.

Für mithin zuverlässigste Indizien aus der Vergangenheit halte ich gerichtliche Aufzeichnungen (Protokolle, Urteile, Verfügungen, eidesstattliche Versicherungen), wovon Trzoska eigentlich alles Greifbare ausgelotet hat. Angefangen mit Joseph Smith’s erster Begegnung mit der Justiz  (wegen seiner "Sehersteine" und seinem Blick in den Hut und daraus resultierender "Weissagungen") bis hin zum Kirtland-Bankrott. Und dann natürlich seine äußerst vielzähligen liaisons, gerade auch mit verheirateten Frauen, was in einer christlichen Gemeinschaft doch besonders gravierend sein sollte...

Es ist also nicht nur der umstrittene Ursprung des Buches Mormon, es ist die Vielzahl und Dichte der bekanntgewordenen Fakten, durch welche der gesamte Gründungsprozeß dieser Religion, die sich als christlich bezeichnet, an Seriosität verliert. Dies kann nicht ohne Gesamtbewertung in Bezug auf diese Religion bleiben, also auch nicht ohne entsprechende Bewertung in gegenwärtiger Sicht. Im Gegensatz etwa zur Bibel bzw. den Evangeliumsschriften und deren Ursprung usw. fand die mormonische Kirchengründung in einer Zeit statt, aus der unermeßlich viele Aufzeichnungen existieren; sie dokumentieren, was wirklich geschah.

> P.S.: Bist Du eigentlich wirklich ThePassenger?

Sind wir denn nicht alle "passengers"? Sind wir denn nicht alle Reisende im Zyklus des Kommen und Gehens? Je früher wir es erkennen, desto leichter wird es für uns. Und wer ist denn schon "ThePassenger"? Vielleicht gibt der gleichnamige Musiktitel mehr Auskunft (z.B.von Iggi Pop, oder Siouxie and the Banshees, bei You Tube kann man sehr gute Versionen laden)? Ich höre dieses Lied immer noch gerne, es ist in meinem Dasein gewissermaßen eine Konstante.

Bin ich JesseX?
:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de