Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 20. Dezember 2009, um 0:00 Uhr
Betrifft: Beinharter Brigamismus

Es war ja keine Mehrheit, die er in die Rocky Mountains zog, sondern nur diejenigen, die wegen der Vielehe und anderen Kriminalitäten flohen. Sie wehrten sich militärisch gegen einen Zugriff der US-Jurisdiktion. Wer nichts auf dem Kerbholz hatte, brauchte nicht zu fliehen. Die Vielehe war in Illinois illegal. Ferner gab es jede Menge von oben angeordnete oder gebilligte kriminelle Aktivitäten gegenüber den Heiden - z. B. Betrug mit Falschgeld, Plünderungen und eine geheime Untergrundregierung (Rat der 50).
Die Massen, die den brighamitischen Mormonenzweig stärkten, waren ahnungslose Bekehrte aus Übersee, denen das gelobte Land versprochen wurde. Die Missionare hatten für sich Ehefrauen eingesammelt, obwohl sie zu Hause schon Frauen hatten. Einmal in Utah angekommen, gab es kein entkommen mehr.
Fundamentalisten scheint es heute in allen möglichen Schattierungen zu geben. Ich spielte etwa 3 Jahre bei einer Gruppe mit, die sich die "Weltschule der Propheten" nannte, weil sie mir plausibel den Eindruck vermittelten, dass die "wahre Kirche" abgefallen sei und eine Wiederherstellung benötigte, bis ich schließlich über den "Fall des Buches Abraham" erkannte, dass der ganze Joseph Smith eine Luftnummer war und somit jede Form des Mormonismus.
Sidney Rigdon, der Mastermind, erweist sich mir als religiöser Wahnsinniger, Joseph Smith als Gauner oder Schurke und Brigham Young... hmmm... ist wohl darauf hereingefallen und fand Gefallen an der Vielehe, an Macht und Wohlstand; aber er war ein Schlitzohr mit Potenzial zum erbarmungslosen Herrscher. Er sah sich zweitweise als Feldherr gegen die US-Armee und war mit Hetzreden nicht sparsam.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de