Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Samstag, den 19. Dezember 2009, um 19:53 Uhr
Betrifft: Intelligente Unterhaltung

Ja, es ist Unterhaltung Gipfelstürmer - einige Teile sind ja auch nicht so sensationell wie die Pilgerfahrt!

Aber immer wieder zwischendurch müssen sich Mormonen gespiegelt sehen, denn die Rituale, die Nebenhandlungen und Zwischenzeilen sind einfach sensationell - und realitätsnah. Die Story drumherum ist teilweise etwas kompliziert und albern - aber das geniale an der Sendung ist ja gerade, dass die Macher (Producer Tom Hanks) es eben schaffen das Lebensgefühl von fundamentalistischen Mormonen unterhaltsam herüberzubringen. Wenn du dazu noch das Buch von Jon Krakauer gelesen hast (Mord im Auftrag Gottes) - dann erkennst du wie gut auch die Parallel-Handlung gemacht ist.

Auch wenn das Ding mehrfach Emmy nominiert ist, so handelt es sich doch um ein Nischenthema. Die Leute die diese Serie kreiert haben, hatten sicher mehr im Sinn, als NUR zu unterhalten. Dazu ist die Handlung zu detailreich gestaltet. Für so eine Serie und dieses Thema Geld in die Hand zu nehmen, bedarf es Leuten die eine Message haben.

Was ich so interesannt finde, auch beim Lesen von Krakauers Buch: Die Grundlage der heutigen LDS ist beinharter Fundamentalismus!

einer der blogeinträge zum Thema: http://mormonmatters.org/2009/03/11/does-tom-hanks-hate-mormons/

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de