Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Donnerstag, den 7. Januar 2010, um 16:57 Uhr
Betrifft: Apologeten und ihr intellektueller Einfluß

> Und so geht es immer weiter und die Apologeten verbiegen sich dermaßen, um Erklärungen zu finden, dass sie dabei äußerst lächerlich aussehen, und sie machen sich schuldig, indem sie denen, die sich außerstande sehen, die Dinge selbst zu prüfen, den Eindruck vermitteln, dass alle Probleme geklärt seien und alles nur antimormonische Lüge sei.

Und darin besteht die eigentliche Verwerflichkeit im Handeln  dieser Apologeten, denn sie sind einer Masse von Kirchenmitgliedern intellektuell überlegen und in nicht geringer Anzahl Hochschulabsolventen usw.  Ihr Einfluß ist deshalb sehr groß. Ob sie wirklich immer das glauben, was sie zu beweisen versuchen, weiß ich nicht genau. Wie schaffen es eremitierte Gelehrte, auf der einen Seite im wissenschaftlichen Sinne zu lehren, auf der anderen Seite sich dem Glauben an die Schöpfungsgeschichte hinzugeben und scheinbar zu akzeptieren, daß die Erde einmal gerade fünftausend Jahre alt sei?

Mir ist das rätselhaft, und bestenfalls durch ein psychologisches Phänomen erklärbar (Menschen nehmen unter sozialem Druck aufgrund ihrer "Gruppen-" oder "Rollenzugehörigkeit" mitunter faschistoide Züge an, siehe den Film "Die Welle" aus den U.S.) ...

Als einigermaßen aufgeklärtes Individuum, als Mensch, kann man doch auch die Kraft haben, sich von einer Irrlehre zu befreien. Aber es ist ja nicht nur eben diese Lehre, von der man sich distanziert, sondern auch die Gemeinschaft - und das ist wohl das Schmerzlichste an der ganzen Sache, wie ich vermuten möchte. Das Schwierigste.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de