Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 8:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Dienstag, den 5. Januar 2010, um 1:25 Uhr
Betrifft: Nach welchen Maßstäben urteilt denn ein Gericht?

Hallo, Gipfelstürmer. Erst einmal möchte ich anmerken, daß ich die Antwort Trzoskas, auf die Du dich bezogen hast, in erster Linie recht witzig fand; aber sie hat auch einen wahren Inhalt. Und ein für den Angeklagten ganz übles Faktum ist und bleibt der umstrittene Ursprung eines deiner Kirche zugrundeliegenden Bücher mit dem besonderen Kapitel des Buches Abraham.

Deine Frage:
>2. Wie kann ich trotz meiner unzureichenden intellektuellen Möglichkeiten sichergehen, dass Deine Argumentationen substanziell sind?<

Zitat Trzoska:
"Erfahrungswerte, Erkenntnis, Selbsterkenntnis, der heiße Draht zum Allwissenden und viel Lesen von antimormonischer Literatur. Fange am besten hier an:
www.buchabraham.de.tl"

Und so witzig wie nun auch dies klingen mag: zumindest in der deutschen Straf- und Zivilprozeßordnung (in der Schweiz wohl nicht unähnlich) obliegt dem Gericht die freie Beweiswürdigung. Soll heißen: Ein Gericht kann somit Beweisanträge zulassen oder verwerfen, es kann die Beweise nach seinem Ermessen würdigen. Umsonst sagt man ja auch nicht: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!

Und da haben wir es schon wieder: nicht einmal vor einem wie von Dir angeführten imaginären Gericht müßte zwangsläufig die halbe Literaturwelt herbeigezogen werden ... andererseits möchte ich aber die deinerseits herbeizitierten Argumente nicht herabwürdigen; aber es ist fast schon so, wie in einer Expertenrunde im Fernsehen: der Eine wirft dem Anderen Ignoranz oder gar Inkompetenz vor usw. usw. (das ist hier ja nicht ganz der Fall, aber nur ’mal so angedacht). Letztendlich sind es dann aber die weltanschaulichen Beweggründe, die jeden in seiner Sichtweise verbleiben lassen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de