Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 9:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 7. Januar 2010, um 0:24 Uhr
Betrifft: Was wirklich geschah?

Hallo JesseX,

Du schreibst:

> Meiner Sichtweise nach ist die Dichte der von Trzoska herangeführten Indizien, und natürlich auch deren Qualität, bereits so groß, daß sie eine Gesamtwertung in Bezug auf die Religion der Mormonen zuläßt.

Das ist absolut richtig. Mit der gleichen Akribie könnte man sich auch eine andere Religionsgemeinschaft vorknöpfen und nach dunklen Flecken in der Vergangenheit recherchieren. Es wäre ein Kinderspiel, die negativen Aspekte jeder x-beliebigen Glaubensrichtung so zu verdichten und als Gesamtergebnis so unvorteilhaft zu interpretieren, dass man als einzige Konsequenz ihr sofortiges Verbot fordern müsste. Es wäre nicht einmal nötig, bei der Darstellung die Unwahrheit zu sagen.

> Im Gegensatz etwa zur Bibel bzw. den Evangeliumsschriften und deren Ursprung usw. fand die mormonische Kirchengründung in einer Zeit statt, aus der unermeßlich viele Aufzeichnungen existieren; sie dokumentieren, was wirklich geschah.

Ist das wirklich so? Soweit ich mich erinnern kann, hat Philastus Hulburt Leuten Geld dafür bezahlt, damit sie ihm möglichst spektakuläre Geschichten über die Mormonen erzählen. Dokumentieren seine Aufzeichnungen, was wirklich geschah? Damals kursierte das Gerücht, die Mormonen würden in ihren Tempeln Jungfrauen opfern. Es gibt genügend Textquellen, die diese Unterstellung aufgreifen. Es existieren auch viele Aufzeichnungen, die Joseph Smith zugeschrieben werden. Er schildert etwa in Lehre und Bündnisse 110 das Erscheinen von Elijah im Tempel von Kirtland. Ist das auch eine Dokumentation dessen, was wirklich geschah? Ich wäre an Deiner Stelle viel, viel weniger leichtgläubig.

> > P.S.: Bist Du eigentlich wirklich ThePassenger?
> Sind wir denn nicht alle "passengers"? Sind wir denn nicht alle Reisende im Zyklus des Kommen und Gehens?

Das ist eine witzige Antwort. Ich wollte allerdings nicht wissen, was wir alle irgendwie sind (Passengers, Suchende, Kinder dieser Erde, Bekloppte, …), sondern ob Du diese Person bist, die sich vor einiger Zeit in diesem Forum unter dem Namen „ThePassenger“ an den Diskussionen beteiligt hat.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de