Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Donnerstag, den 7. Januar 2010, um 12:23 Uhr
Betrifft: Die essentielle Frage und die negativen Aspekte

> > Meiner Sichtweise nach ist die Dichte der von Trzoska herangeführten Indizien, und natürlich auch deren Qualität, bereits so groß, daß sie eine Gesamtwertung in Bezug auf die Religion der Mormonen zuläßt.
> Das ist absolut richtig. Mit der gleichen Akribie könnte man sich auch eine andere Religionsgemeinschaft vorknöpfen und nach dunklen Flecken in der Vergangenheit recherchieren. Es wäre ein Kinderspiel, die negativen Aspekte jeder x-beliebigen Glaubensrichtung so zu verdichten und als Gesamtergebnis so unvorteilhaft zu interpretieren, dass man als einzige Konsequenz ihr sofortiges Verbot fordern müsste. Es wäre nicht einmal nötig, bei der Darstellung die Unwahrheit zu sagen.

Also, dem kann ich im Prinzip natürlich nicht widersprechen. Es geht hier jedoch nicht um irgendwelche negativen Aspekte, sondern um die essentielle Frage, ob Joseph Smith ein Prophet Gottes war und er von einem Engel zu den goldenen Platten am Hügel Cumorrah geleitet wurde. Ferner, ob er durch die Macht Gottes diese Schriften übersetzte usw. usw.

Es geht nicht vornehmlich um beiläufige oder die Religionsgründung begleitende Aspekte, sondern um eben diese grundsätzlichen Fragen. Selbst aus höchsten Kirchenkreisen (Apostel?) war zu vernehmen, daß diese Religion bezüglich der Frage nach der Authentizität des Buches Mormon stehe oder falle. Hinsichtlich der Person Joseph Smiths wird unbedingt und unverrückbar an der Doktrin festgehalten, er sei ein Prophet gewesen. Dies anzuzweifeln, ihn und sein Wirken in Zweifel zu ziehen, käme einem Sakrileg gleich.

In deinem zweiten Passus erwähnst Du Philastus Hurlburt, der natürlich wegen seiner von Rache getriebenen Intention vollends unglaubwürdig ist. Ich bezog mich ja auch vornehmlich auf gerichtliche Aufzeichnungen. Presseartikel jener Zeit sind unterschiedlich zu werten. Für sehr glaubwürdig halte ich die Darlegungen John D. Lees, weil er nichts mehr zu verlieren hatte und kurz darauf auf Mountain Meadows exekutiert wurde.

Aber was meinst Du mit diesem Passus?

> Es existieren auch viele Aufzeichnungen, die Joseph Smith zugeschrieben werden. Er schildert etwa in Lehre und Bündnisse 110 das Erscheinen von Elijah im Tempel von Kirtland. Ist das auch eine Dokumentation dessen, was wirklich geschah? Ich wäre an Deiner Stelle viel, viel weniger leichtgläubig.

Wird denn nicht geglaubt, daß Elijah wirklich erschienen ist? Ich verstehe die Aussage nicht.

> > > P.S.: Bist Du eigentlich wirklich ThePassenger?
> > Sind wir denn nicht alle "passengers"? Sind wir denn nicht alle Reisende im Zyklus des Kommen und Gehens?
> Das ist eine witzige Antwort. Ich wollte allerdings nicht wissen, was wir alle irgendwie sind (Passengers, Suchende, Kinder dieser Erde, Bekloppte, …), sondern ob Du diese Person bist, die sich vor einiger Zeit in diesem Forum unter dem Namen „ThePassenger“ an den Diskussionen beteiligt hat.

Antwort: Kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht offenbart werden.X-|

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de