Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Montag, den 4. Januar 2010, um 1:04 Uhr
Betrifft: Die historischen Fakten in Missouri

Selbst hartgesottene Kirchengegner bezogen gegen Ende des Mormonenkrieges laut Mössmer eindeutig Stellung. Von dem damals recht bekannten Kritiker J. B. Turner stammt der Ausspruch: „Wir hassen den Schwindel des Mormonentums, es ist von Anfang bis zum Ende völlig verabscheuungswürdig, sowohl von seinen Grundsätzen als auch von seinen Auswirkungen.“ Doch über den Konflikt in Missouri sagte er Folgendes: „Wer begann den Streit? Waren es die Mormonen? Ist es nicht im Gegenteil allgemein bekannt, dass sie wie wilde Tiere von County zu County gejagt wurden, bevor sie verzweifelten Widerstand leisteten? Haben sie jemals, als Gemeinschaft, sich geweigert, das Gesetz zu befolgen, wenn sie dazu aufgefordert wurden, bis sie von wiederholten Bedrohungen und Angriffen von Seiten des Mobs zur Verzweiflung getrieben wurden? … Sind irgendwelche von denen, die plünderten und Mormonen öffentlich niedermetzelten, jemals gemäß ihren Verbrechen bestraft worden? Lasst das Prahlen der Mörder und das Betteln der hilflosen Kinder darauf antworten“.

OK - Gipfelstürmer, dein Beitrag hat mich ziemlich beeindruckt. Das angeführte Zitat beinhaltet die für mich prägnanteste Passage. Allerdings hat Manfred Trzoska auch noch nicht weit ausgeholt, sondern sich recht kurz gefaßt in der Absicht, lediglich ein allgemeines Stimmungsbild jener Zeit in Missouri abzugeben, also den Zeitgeist widerzuspiegeln. Die tiefen Einblicke deines Berichts, insbesonders auch die Intention des Gouverneurs hinsichtlich der executive order, also seines schlichtweg ihn beherrschenden Hasses gegenüber den Mormonen, überzeugen allerdings und detaillieren natürlich die Geschehnisse. Es ist aber immer schwierig, all diese Einzelheiten in einer komprimierten Darlegungsweise zu subsumieren, wie Manfred Trzoska es versucht hat, wobei seine Darlegung eher auf den Zeitgeist und die Ressentiments gegenüber den Mormonensiedlern abzielte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de