Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 37 Beiträgen.
Seite erstellt am 1.7.22 um 9:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 14. Dezember 2009, um 11:04 Uhr
Betrifft: Wie entstehen Werte? Mal wieder ein paar positive Seiten des Mormonismus!

>Also noch einmal zum besseren Verständnis: das Leben ohne diese Kirche ist für mich nicht deshalb schöner, weil ich mich jetzt endlich dem Laster der Faulheit hingeben kann, sondern in erster Linie weil ich jetzt viel freier in meinem Denken und Handeln sein kann und nicht mehr in dem Maße fremdbestimmt bin, wie das zu meiner HLT-Zeit der Fall war. Ausserdem habe ich jetzt wesentlich mehr Zeit als damals - und die kann man nutzen, für die Familie oder auch mal um Fahrrad zu fahren.

Ich wehre mich ja vehement dagegen mein früheres Leben als "verlorene Zeit" anzusehen. Es war nun mal schicksalhaft, als Mormonen in fünfter Generation geboren zu werden. ich kann das nicht beweisen, aber ich bilde mir ein, dass gerade weil ich ein anderes Leben kenne, solche Momente mit der Familie anders genieße. Gerade gestern erzählten mir zwei Mormonen wie gestresst sie mit den Weihnachtsfeiern in der Gemeinde waren, dass sie Ärger mit den Mitgliedern hatten (2 unabhängige Gemeinden!) - dass sie sich erst mal ausruhen müssen. Ich denke auch im "normalen" Leben ist es gut sich zu engagieren - aber bei diesen Telefonaten schmückte meine Frau gerade den Weihnachtsbaum (machen wir immer 2 Wochen vorher) und wir hörten Weihnachtsmusik. Ich weiß gar nicht ob ich unsere Auszeiten so schätzen würde, ohne den Kirchenstress zu kennen.;-)  Insofern gewinne ich meiner Vergangenheit auch etwas gutes ab! Manchmal bin ich auch nicht sicher ob ich so Kinder- und Familienfreundlich geworden wäre ohne die Kirche. Ich denke die Prägung bleibt in einigen Bereichen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de