Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 37 Beiträgen.
Seite erstellt am 2.7.22 um 3:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Sonntag, den 13. Dezember 2009, um 12:00 Uhr
Betrifft: Auch mal NEIN sagen

>Das war jetzt wahrscheinlich Offtopic und vielleicht ist eher Burnout als die Menschen in der Kirche das Problem.

Das sehe ich nicht so!

Als aktives Mitglied der Kirche hat man gelernt, gehorsam zu sein und alle Aufgaben und Berufungen anzunehmen, da sie dir ja von Gott gegeben werden. Häufig wird dann auch der Vergleich zwischen dem gehorsamen Nephi und seinen aufsässigen Brüdern Laman und Lemuel gezogen - wie sollen wir sein? Natürlich wie Nephi!

Während meiner HLT-Zeit habe ich viele Aufgaben übernommen, obwohl ich mich manchmal überhaupt nicht wohl damit gefühlt habe. Auch ich hatte zuletzt häufig das Gefühl, dass ich mich am Wochenende nicht mehr richtig von der Arbeit erholen konnte, da auch am Sonntag zahlreiche Aufgaben warteten, die ja auch noch vorbereitet werden mussten. Eine Mehrfachbelastung, die durchaus zu einem Burnout beitragen kann.

Rückblickend kann ich heute sagen, dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre, wenn ich während meiner HLT-Zeit öfter mal den Mut gehabt hätte "nein" zu sagen und Aufgaben abzulehnen. Hör einfach in dich hinein - mit der Situation, wie du sie beschreibst, wirst du sicher nicht die nächsten Jahre leben wollen. Auf Dauer wird dir die Kirche so eher schaden als nutzen. Du wirst nicht rausgeschmissen, wenn du Aufgaben ablehnst, also mach nur dass, was du auch wirklich aus eigener Überzeugung machen willst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de