Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 63 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Dienstag, den 29. Juni 2004, um 15:21 Uhr
Betrifft: Nur kurz

Hallo Renate

ich kann Dir leider gerade nur kurz antworten. Selbst mit dem vollständigen Kriterium ist damit noch nicht ausreichend Klarheit gegeben. Als Beispiel
Wann kann von Abhängikeit gesprochen werden? Wann ist eine Hirachie autoritär bestimmend? Haben die Katholiken solch eine autoritär bestimmende Hirachie oder nicht? und warum ist ihre es eventuell nicht während die der Mormonen es ist?

Zu den Ausführungen zum Charismatiker, worann kann der Außenstehende erkenne, dass der Einfluss eines Kirchenführers nur oder hauptsächlich über pheriphere Wege laufen und nicht über sachlich, faktische Darstellungen? Bzw welche der Faktoren nun tasächlich Einfluss auf die Mitglieder haben und welche nicht (wenn beide Arten der Einflussnahme vorhanden sind)?  Sind dann viele der Gemeinden der Pfingstbewegung als potential gefährlich zu kategoriesieren, weil sie hauptsächlich durch Tanz lautes rufen und ähnliche Bewegungen ihren Gottesdienst feieren und oft in "ekstase" geraten?

LG

Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de