Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Montag, den 28. Juni 2004, um 13:55 Uhr
Betrifft: Objektivität

Das Problem, dass ich mit all den Sektenchecklisten habe, die mir bis jetzt über den Weg gekommen sind ist, das sie in nicht objektive sind.

Bie Beantwortung der Fragen ist wesentlich davon abhängig, wer die Fragen stellte und beantwortet (und hier meinen ich nicht nur das Phenomen, dass zwischen Mitgliedern und ehemahligen Mitgliedern besteht).

Das liegt zum Teil daran, dass Begriffe in solchen Listen benutzt werden, die ihrerseits selber vorerst klare Definitionen bräuchten, um die eigentliche Frage beantworten zu können.

Als Beispiel: Viele Checklisten haben als ein wichtiges Merkmal der Sekte einen "charismatischen Führer", aber wann gilt den einen Person als "charismatischer Führer"? Ist Gordon Hinkley charismatisch?

Solch Konzepte sind selber schwammig und helfen leider nicht Licht ins dunkel zu bringen.

Dass Problem mit diesen Listen sind nicht umbedingt die Fragen an sich, und deren Inhalt sie zu erfassen versuchen, sondern ab wann diese Kriterien erfüllt sind und wann nicht.

Und das ist ja genau das Problem, welches wir in dieser Diskussion um die Frage ob "Mormonen Sekte sind oder nicht " immerwieder erleben. Es geht weniger um die Gültigkeit der Kriterien, sondern eher ob die einzelen Fragen zutreffen oder nicht. Man mag unsere unterschiedlichen Haltungen als eine kognitive Verzerrung der anderen Gruppe betrachten, wie Gunnar dies zum Ausdruck bringt :
>versucht der Sektengeschädigte alle möglichen und unmöglichen Gründe dafür zu finden, warum die Sektencheckliste ungültig oder seine Sekte von einer Bewertung an Hand dieser Liste ausgenommen sei.

Unsere Differenzen sind aber vielmehr ein Problem dieser Listen, zeigen sie doch auf, dass ihre Beantwortung nicht unabhängig vom jeweiligen Betrachter ist, und somit mehr subjektive Elemente beinhalten als der ein oder andere gerne zugeben würde.

LG

Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de