Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 5:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 26. Juni 2004, um 15:23 Uhr
Betrifft: Wenn Menschen zu faul oder zu eitel zum selber Denken sind

> ständig diese Beleidigungen.
> > Mos sind sowas von geschädigt, die können nicht mal mehr klar denken.

Erstens handelt es sich nicht um eine Beleidigung, sondern um eine Feststellung. Zweitens kommt man zu dieser Erkenntnis leider erst eine ganze Weile nachdem man sich von dem System getrennt hat, also nur mit gebührendem Abstand. Drittens wiegt eine solche Aussage schwer für denjenigen, der selbst mal Teil eines solchen Systems gewesen ist, denn sie beinhaltet zugleich eine Aussage über die eigene Vergangenheit und den eigenen damaligen Zustand.

Das Einzige, was durch den Hintergrund der Aussage wirklich beleidigt wird, ist der gesunde Menschenverstand, den eine Sekte erfolgreich ausschalten kann. Sie pflanzt ihren Anhängern ihr Gedankengut ein und erwartet Konformität. Das Sektenmitglied getraut sich nicht mehr, nicht-konform zu denken, und das bedeutet letztlich, dass es gar nicht mehr denkt, denn das Denken wurde bereits durch die Sektenführer erledigt. Passt zum HLT-Leitspruch: "Wenn der Prophet gesprochen hat, dann hat sich das Denken erledigt."

Sektenmitglieder wiederholen also zombiehaft, was sich ihr Führer ausgedacht hat. "Führer, wir folgen dir", sei es auch gegen die Einehe, gegen die Gleichberechtigung von Schwarzen, Frauen und Homosexuellen oder sei es gegen den Irak. "Führer, wir folgen dir", denn wir wollen oder können nicht für uns selbst denken, oder aber wir tun es wenigstens deshalb nicht, um dem System nicht zu schaden, weil es ja das tollste System auf der ganzen weiten Welt ist und überhaupt ... "wir sind die Auserwählten!"

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de