Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 45 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 28. Juni 2004, um 17:05 Uhr
Betrifft: Charismatische Führer

> Als Beispiel: Viele Checklisten haben als ein wichtiges Merkmal der Sekte einen "charismatischen Führer", aber wann gilt den einen Person als "charismatischer Führer"? Ist Gordon Hinkley charismatisch?

Was den charismatischen Führer betrifft, der wird in der Einleitung der österreichischen Sektencheckliste unter Punkt vier wie folgt erwähnt:

die Abhängigkeit der Mitglieder von einer charismatischen Führungsfigur bzw. von einer Hierarchie, die Lehre und Praxis autoritär bestimmen.

Das trifft offensichtlich auch auf die HLT zu. Also sollte man sich da nicht nur an der Bezeichnung "charismatisch" aufhängen. Charismatische Menschen wirken eben auf die Masse überzeugender in ihrem Auftreten, und somit erhalten sie mehr Aufmerksamkeit, Vertrauen und vor allem Bewunderung, als irgendwelche linkischen oder rein sachlich argumentierenden Redner. Wenn der Charismatiker auch noch alles etwas showmäßig verkleidet, durch eine perfekte Inszenierung, wie Kleidung, Beleuchtung, Musik, aber auch durch Mimik, Gestik, Stimme und durch das Schaffen einer "Gemeinsamkeits-Atmosphäre", dann ist es schon ziemlich egal, was er sagt, es wird seine Wirkung nicht verfehlen.

Es ist dann viel weniger der Inhalt, der überzeugt, sondern mehr die Art, wie er die Leute anspricht. Und sind die Leute erstmal abhängig, entwickelt sich eine Eigendynamik. Überzeugte Menschen wirken ebenfalls überzeugend, auch wenn sie nicht charismatisch sind. Was aber rein sachlich gesehen nichts über den Wert ihrer Überzeugung aussagt, aber Überzeugung wirkt ansteckend, besonders wenn sie in der Masse auftritt. Was auch ein Grund dafür ist, dass man sich in den Versammlungen solcher Sekten oft sehr wohl fühlt. Es ist das Gemeinschaftsgefühl, das überzeugt, die kollektive Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel. Die Botschaft selbst spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Was auch der Grund dafür ist, dass man sich als Außenstehnder oft darüber wundert, wieso Menschen solchen Unsinn glauben und davon überzeugt sein können.

Und wie Gunar schon erwähnt hat, es geht bei einer Glaubensgemeinschaft nicht um den einzelnen Redner, sondern um den Gründer und der hieß bei den Mormonen Joseph Smith und niemand kann abstreiten, dass der ein Charismatiker war.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de