Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 71 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 15:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Mittwoch, den 30. Juni 2004, um 18:33 Uhr
Betrifft: Sektenhaft

Also ich würd die Pentacostal-Bewegung nicht mit den Baptisten gleichsetzen. Es gibt da eine Menge Varianten.

Die deutschen Versammlungen fand ich krass. Jedoch geht es da trotz allem recht locker zu, man muss sich halt auf seine Erweckung hinarbeiten. Es wird aber da auch interpretiert, was das Zeug hält und labile Personen können da eben auch in Fänge geraten, aus denen sie nur schwer wieder herauskommen.

"Sektenhaft" ist auch ein nicht ausreichender Begriff. Welche Sekte ist 100%-Sekte schlechthin? Wenn man 100 Punkte für die sektenhaftigkeit einer Gruppe vergeben könnte, würde ich die Mormonen auf 40 schätzen.

Jeder ist manipulierbar, Beispiel:

Jemand lernt, dass das Zentenzahlen Segnungen bringt. Jetzt findet er einen Steuerberater, der es schafft ihm mit der Steuererklärung 10.000.- € zu vom Finanzamt zu beschaffen.

Eine andere Person ist atheistisch erzogen, ihm passiert das gleiche.

Was denken die beiden? Wie stark verändert unsere Sozialisation unsere Gedanken?

Es gibt übrigens genug Kritiker, die sich gegen die Kirchengeschichte der Katholiken oder Protestanten wenden. Natürlich rufen Atheisten eine Gegenreaktion hervor. Aber so ist die Welt nun mal, es ist eine Errungenschaft der Menschen, dass sie gelernt haben, frei zu denken. Das bedeutet ja nicht, dass damit die Freidenker immer die besseren Gedanken und Lösungen haben.

Noch mal zur HLT:
die Mormonenkirche dogmatisiert und  kontrolliert - öffnet sich anderen kaum. Und das alles für die reine Lehre. Das solche Gemeinschaften Zulauf haben, bestreite ich nicht, denn es gibt einen Bedarf dafür. Und die katholische Kirche wäre vielleicht manchmal froh, wenn sie ihre Mitglieder so gut im Griff hätte. Aber was solls, viele Menschen - viele Erfahrungen - viele Ansichten - und das weltweit.

Wäre doch schön, wenn so einige Gemeinschaften mal ihre reine Lehre vergessen und voneinander lernen.

Das war jetzt schon fast ein Schlusssatz zum Wort zum Mittwoch;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de