Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Sonntag, den 27. Juni 2004, um 22:06 Uhr
Betrifft: Höfliche Nachfrage

Deine Website, Dein Forum, usw. Keine Frage, respektiere ich. Soweit ich weiß respektierst Du ja auch, dass die HLTs auf ihrem Tempelplatz auch nicht jede Art von Meinungsäußerung dulden.
Klar, Hausrecht usw. OK.

Dennoch verstehe ich nicht ganz, warum mein Beitrag bemängelt wurde.

> - er hat es nicht als Meinung gekennzeichnet
Alle Beiträge in diesem Forum zeigen die Meinung des jeweiligen Autors, ohne dass diese extra gekennzeichnet wäre. Oder habe ich da was übersehen?

> - er hat es als allgemeingültigen und allgemeinverbindlichen Fakt dargestellt und nicht als seine praktizierte derzeitige Erkenntnis
>>Göttliche Weisheit ist für alle Menschen gültig und tauglich.
Dieser Satz wird wohl vom größten Teil der Menschheit als allgemein gültig und allgemeinverbindlich angesehen werden.
Ich habe den Begriff "göttlich" weder an einem Mormonengott, noch an einem Allah oder sonst was festgemacht. Mir ist auch nicht bekannt, dass irgend eine Religonsgemeinschaft sich diesen Begriff markenrechtich schützen läßt.
Ich bin aber gerne bereit, meine Meinung zu präzisieren:
Etwas, das göttlicher Weisheit entspringt, muß so gestaltet sein, dass es von allen Menschen verstanden und akzeptiert werden kann.

Du könntest natürlich sagen, dass die Begriffe Gott und göttliche Weisheit einer nicht verifizierbaren Hypothese entspringen, weil es nämlich keinen Gott, bzw. keinen Beweis für seine Existenz gibt.
Dann verstehe ich aber nicht ganz, warum Du die EKBB als Instanz in Glaubensfragen (Sektencheckliste) ins Spiel bringst.

Schönen Abend noch

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de