Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 48 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 18:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Montag, den 14. Juni 2004, um 23:05 Uhr
Betrifft: Mormonen und Verdrängung

Lieber Gustl,

vor einiger Zeit fasste ich für einen 150%igen Mormonen einige der Dinge aus der mormonischen Kirchengeschichte zusammen, von dem die meisten Mormonen nichts wissen, aber wissen könnten, wenn Sie auf das Geschwafel ihrer Kirchenführer nicht hören würden.
Hier nun die Zusammenfassung:

Das Mountain Meadows Massaker
Das Massaker wurde von Brigham Young initiiert, von George A. Smith (der später „Prophet“ wurde) in die Wege geleitet, und unter der Leitung von John D. Lee mit Hilfe anderer Mormonen und Indianern ausgeführt.
Das Massaker fand im September 1857 statt, und es starben 120 Menschen. Überlebende Kinder wurden in mormonische Familien zwangsadoptiert, und benachteiligt (so durften sie keine Schulen besuchen, und lebten oft von den Abfällen der Familie).
Als das Massaker geschehen war, verabredeten die Mormonen, die Tat den Indianern alleine in die Schuhe zu schieben, und erst über 20 Jahre nach der Tat, wurde Lee für schuldig gesprochen (durch eine mormonische Jury, die von den Kirchenführern instruiert wurden, keine Gnade walten zu lassen, im Gegensatz zu den vorherigen Verhandlungen). In einem üblen Kuhhandel, in den der Staatsanwalt einwilligte, wurden alle Anklagen gegen Brigham Young und George A. Smith fallengelassen, wenn Lee geopfert werden würde. (Quelle: Gert Raeithel, „Amerikas Heilige der letzten Tage- mormonische Lebensläufe“, S. 101-112)

Der Fall Mark Hofmann
Mark Hofmann war ein Mormone und ein begnadeter Fälscher, der viele „Dokumente“ der Kirchengeschichte fälsche (So der berühmte „Salamander- Brief“, den JS angeblich geschrieben haben sollte); und der Kirche verkaufte, die diese, wenn es ihrem Image schadete, wegschloss.
Mark Hofmann, der Sohn deutscher Abstammung, hatte schon als Kind unter dem Starrsinn seines Großvaters gelitten, und beschäftigte sich als Kind mit der mormonischen Geschichte und den Angriffen antimormonischer Kreise.
Die bekanntesten Fälschungen waren das Anthon- Transkript, der Segen für Joseph Smith III, der Stowell- Brief und der Salamander Brief.
Das „Anthon- Manuskript“ war so gelungen (es ging um die Textprobe des BM, die JS an Charles Anthon geschickt hatte damit dieser sie übersetzte), das der mormonische Historikerverband dem Text eine Jahrestagung widmete, und einige meinten, das die Entdeckung dieses „Fundes“, so bedeutend wie die Entdeckung der Schriftrollen vom Toten Meer wären.
In dem gefälschten Segen für Joseph Smith III, sollte JS seinen Sohn, und nicht Brigham Young als seinen Nachfolger ernannt haben. Da der „Brief“ für die reorganisierte Kirche so interessant war, trieb Hofmann den Preis zwischen den Mormonen (die den „Brief“ erwarben und versteckten) und der reorganisierten Kirche hoch.
Beim „Stowell- Letter“ sollte es sich angeblich um ein Schreiben von JS an Josiah Stowell aus dem Jahr 1825 gehandelt haben, indem er über seine Fähigkeit als Schatzgräber geschrieben hatte. Charles Hamilton, ein führender Experte für Falsifikate, erklährte dieses Dokument für echt, und so kaufte die Kirche diesen Brief für 15.000 Dollar. Niemand durfte von dem Brief erfahren, schärfte Kirchenführer Gordon Hinkley (späterer Präsident der Mormonen) Hofmann ein. Nicht einmal seine Frau! (Quelle: The Confessions of Mark Hofmann, Band 2, S. 3534f)
Beim “Salamander- Letter” handelt sich um einen (gefälschten Brief Hofmanns) Brief von Martin Harris an W.W. Phelps; indem dieser erzählte, das JS nicht vom Engel Moroni, sondern von einem Salamander zu den goldenen Platten geführt wurde. Der Brief wurde für 14.000 Dollar an einen gläubigen Mormonen, Steven Christensen, verkauft. Der schenkte den Brief seinerseits wieder der Kirche. Die Kirche verschloss diesen Brief, damit ihn niemand in der Öffentlichkeit sah.
Hofmann hatte auch, um seine Fälschungen zu decken und sich vor Strafe zu schützen, mehrere Menschen durch Bomben getötet, darunter eben auch Steven Christensen, der ihm Konkurrenz machte.

Wie Brigham Young Prophet wurde
Als JS gestorben war, bewies Brigham Young seine strategische Begabung für Ränkespiele, die er bis zu seinem Tod weidlich ausnutzte. So hatte er eine Gruppe Getreuer hinter sich gesammelt, zu der auch George A. Smith gehörte, der mit JS verwandt war. Im Auftrage Brigham Youngs verprügelten sie Widersacher halb tot und jagten sie aus der Stadt. William Smith, der einzige überlebende Bruder JS musste erleben, das die Bänke vor seinem Haus mit Fäkalien beschmiert wurden, damit er nicht sich um das Amt eines Propheten bewarb. William Smith flüchtete nach Iowa! (Quelle: Michael Quinn, „The Mormon Hierarchy“, S. 176,222, 223)
Um die chronische Geldnot der Mormonen während des Trecks nach Utah aufzubessern, verschacherte Brigham Young 500 junge Männer an die Armee, deren Sold er behielt.
Er hielt Sklaven, und meinte, das Farbige minderwertiger als Weiße wären, erschaffen, um Weißen zu dienen. Seiner Meinung nach konnten Farbige nur dadurch erlöst werden, wenn sie durch ihren Besitzer an den Segnungen des Tempels teilhaftig wären (Quelle: www.mormonismus-online.de/Farbige/ und Priestertum)
Präsident Young hat während seines Lebens seine Führerschaft mit Sarkasmen, Kraftausdrücken , offenen Drohungen und Gewalt behauptet. Er ohrfeigte Menschen, die ihm nicht zu Willen waren, und schickte Bill Hickmann, seinen „zerstörenden Engel“ auf all diejenigen los, die er sich vom Halse schaffen wollte! Das geschah so lange, das die Mormonen sich an den Einsatz von Gewalt gewöhnt hatten, den ihre Kirchenführer ausübten. (Quelle: Salt Lake City Messenger vom Februar 1991; Quinn (siehe Oben) 1995, S. 180)
Brigham Young führte das „Gesetz der Blutsühne“ wieder ein, das unter JS eine kurzzeitige und unrühmliche Berühmtheit erhielt. Hierbei wurden Menschen die Kehle durchgeschnitten,
die sich folgender „Verbrechen“ schuldig gemacht hatten (oder dessen verdächtigt wurden:
Beziehung zu einer Farbigen, Diebstahl, Ehebruch, schlecht reden über die „Gesalbten des Herrn“ (ein meinesserachtens viel zu wenig beachteten Punkte der damaligen Geschichte der Mormonen), Zweifel an Kirchenlehren, Sympathie mit Ehemaligen, usw.!(Quelle: Jerold und Sandra Tanner,“ Shadow or Reality?“, S. 272)

Joseph Smith- ein guter Ehemann?
Als Emma Hale 21 Jahre alt war, lernte sie den um ein Jahr jüngeren JS kennen, der zu diesem Zeitpunkt auf einem Nachbargrundstück nach einer Silbermine suchte. Emma glaubte JS, als der ihr sagte, das er nur sie lieben würde, denn sie wusste nichts von den Prostituierten, die er in dieser Zeit gelegentlich besuchte. Sie glaubte ihm auch die Geschichte mit den „goldenen Platten“, obwohl sie diese nie zu Gesicht bekam. Als ihre Neugierde stärker als ihr Glauben war, bekam ihr Mann seltsamerweise eine Offenbarung, die da lautete: „ Murre nicht wegen der Dinge, die du nicht gesehen hast“. (Quelle: Norma Fischer, „Portrait of a Prophet’s Wife“, S. 11; Linda Newell and Valeen Tippets, „Mormon Enigma- Emma Hale Smith, S. 33)
Ihre ersten drei Kinder starben kurz nach der Geburt. Insgesamt hatte sie mit JS 10 Kinder, die ihren umtriebigen Vater nur selten zu Gesicht bekamen. Mehrmals war er vor dem Gesetz oder persönlichen Feinden auf der Flucht, oder wieder einmal im Bett einer anderen Frau.
Emma wurde Präsidentin der Frauenhilfsvereinigung von Nauvoo, in der sie rührig für Nächstenliebe, Nachbarschaftshilfe und moralische Erneuerung eintrat. Sie war methodistisch erzogen worden, und Zeit ihres Lebens eine große Moralistin geblieben. Sie sprach sich oft gegen die Polygamie aus; ohne zu wissen, das einige der Frauen, die mit ihr in der Frauenhilfsvereinigungsversammlung saßen (darunter ihre beste Freundin Eliza Snow), ebenfalls an ihren Mann gesiegelt worden waren, und diese „Ehe“ auch schon vollzogen hatten.
Als sie davon erfuhr, drohte sie mit Scheidung, mit Selbstmord. Aber kaum hatte JS ihr ewige Treue geschworen, fand sie erneut Beweise seiner Untreue, an Hand von Briefen einer Nebenbuhlerin in seiner Jackentasche. Manchmal schlug JS seine Frau, und warf sie aus dem Haus. Dann holte er sie wegen der Nachbarn und seines Rufes als Prophet wieder zurück. Gewöhnlicherweise stellte JS seine Frau mit einer neuen „Offenbarung“ wieder ruhig, z.B. dieser, in der er Gott sagen ließ: „Und lass meine Dienstmagd Emma Smith all diejenigen empfangen, die mein Diener Joseph an die Hand gegeben sind“. Hyrum Smith, der Bruder des „Propheten“ überbrachte diese „Offenbarung“, und erzählte später, das er noch nie in seinem Leben (von Emma) so heruntergeputzt wurde.
Zwei Jahre, nachdem die Familie Smith in Nauvoo angekommen waren, hatte sich JS mit den meisten von Emmas Freundinnen (oder deren Töchter) gepaart. (Quelle: Tippets/Newell, S. 144,147)
Dann fand Emma das mit ihrer besten Freundin, Eliza Snow heraus, an die JS seit über einem Jahr gesiegelt war. Emma trieb Eliza, die mit einem Nachthemd bekleidet war, auf die Straße, und nahm sich dann ihren Mann Joseph zur Brust. Der leugnete zuerst, aber als sie ihm auf den Kopf zugesagt hatte, das sie einmal Zeugin wurde, wie er in der Scheune sich an eine junge Dienstbotin „siegelte“, gab er es zu.
Er hatte Beziehungen zu Minderjährigen (Michael Quinn, „The Mormon Hierarchy“, S. 228), und verheirateten Frauen (www.mormonismus-online.de/Polygamie). Aber immer verleugnete er, auch vor seiner Frau Emma, diese Beziehungen! Als ihm der Boden zu heiß wurde, wollte er alleine abhauen, wurde von Emma aber daran gehindert, weil er sie ohne Geld mit den Kindern alleine lassen wollte. (Quelle: Keith und Ann Terry,: „Emma“, S. 131).
Später meinte Emma Smith, die immer leugnete, das ihr Mann polygam war, das Brigham Young versucht hätte, wie das Buch von Keith und Ann Terry bezeugte, ein Mordkomplott gegen JS geschmiedet zu haben.

Besonders bei Mark Hofmann wurde deutlich, wie sehr die Kirchenführer daran interessiert ind, die wahrheit zu unterdrücken, denn, gerade die Fakten über die Mormonen könnte doch Untersucher, Mitglieder und staatliche Stellen (besonders im Hinblick auf "Gemeinnützigkeit") ins Grübeln bringen? Oder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de