Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 48 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Montag, den 14. Juni 2004, um 22:13 Uhr
Betrifft: Es gab mehrere Gründe!

> Die Polygamie wurde abgeschafft, bzw. Polygamisten wurden ausgesiedelt (nach Mexiko und Kanada), weil sonst die HLT-Kirche von den US enteignet worden wäre.

Zur abschaffung der Polygamie gab es mehrere Gründe, und nicht nur der Verlust sämtlicher Kirchenwerte durch die Regierung. Es drohte durch das Edmunds- Tucker- Gesetz auch der Verlust der Wahlberechtigung und  des Bekleiden öffentlicher Ämter (und somit der Verlust politischer und wirtschaftlicher Macht).
Auch wollten die Mormonen nicht klein beigegeben, weil sie dachten, "Gott auf ihrer Seite zu haben" (wie alle Fanatiker), und somit zu gewinnen. Aber als den Mormonen ihre Frauen und ihre Kinder abgesprochen werden sollte (eine Vorlage des Edmunds- Gesetzes), überlegten sie. Und dann kam erst die Drohung die Kohle zu verlieren, was den letzten Ausschlag für diese "Offenbarung" gab! So habe ich es jedenfalls in den englischen Kirchengeschichtsbüchern verstanden.
Mormonische Methode
Mormonische Methode

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de