Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 48 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Sonntag, den 13. Juni 2004, um 18:56 Uhr
Betrifft: Cosmic Joker oder liebender Vater?

Hallo Renate, danke dass Du an diesem sonnigen Tag die Zeit genommen hast mir zu schreiben.
Ich sehe schon, dass wir in vielen Dingen gleiche oder ähnliche Meinung haben.
Was sich anscheinend grundlegend unterscheidet, ist unser Gottesverständnis.

> Siehst du, genau das kann ich mir eben nicht vorstellen - es widerspricht jeder Logik und Vernunft - außer, es handelt sich um einen psychopathischen Gott, der seine Spielchen mit den, von ihm erschaffenen, Menschen treibt.

Ich sehe Gott nicht als ein allmächtiges Wesen, das nach dem Beispiel eines Feudalherrschers nach Lust und Laune über Wohl und Wehe, Leben und Tod entscheidet und Menschen erschafft wie der Meister Eder den Pumuckel und die dann einfach irgendwo hinwirft, den einen nach Ghana, den anderen nach Wien....
Er ist unser Vater und wir sind seine Kinder und wir sind ihm viel näher und viel ähnlicher als wir uns das so richtig vorstellen können. Er ist uns in unserem ewigen Fortschritt vielleicht ein, zwei Schritte voraus. Der Sinn unseres Daseins ist zu Lernen, dass unser Handeln Konsequenzen hat. Unsere Existenz beginnt nicht mit der Geburt, sondern schon viel früher. In diesem Stadium waren wir auch schon Wesen mit eigenem Willen und Entscheidungsfreiheit. Wir können zur Zeit unseres Erdendaseins nur eine kleine Spanne überblicken, die uns aber sehr mächtig erscheint, weil wir nichts anderes kennen. Ich denke in diesem Zusammenhang auch an die Theorien einiger Philosophen, die der Meinung waren, die uns umgebende sichtbare Welt sei nur eine Projektion.
Wie dem auch sei, alle Menschen, egal welcher Hautfarbe, sind letztendlich gleichberechtigte Kinder ein und desselben liebenden Vaters. Die Unterschiede bestehen nicht um zu diskriminieren, sondern vielleicht eher einer Therapie vergleichbar, es bekommt ja auch nicht jeder die gleiche Medizin verschrieben. Joh. 9:2,3
Die Erklärung der HLTs für die schwarze Hautfarbe erfüllt mich nicht mit Stolz oder Überheblichkeit, sondern mit Liebe und Mitgefühl.
> Ich habe schon erkannt, dass du nicht der "typische HLT" bist. Du wurdest nicht hineingeboren, das allein verschafft dir schon den nötigen Abstand von dieser Religion um die Diskrepanzen zum wirklichen Leben zu erkennen, (auch wenn du sie vielleicht nicht ganz wahrhaben willst) doch diesen Abstand und die Möglichkeit eines Vergleiches und Überblickes haben Hineingeborene nicht. Die müssen sich neue Erkenntnisse schwer erarbeiten.
Einer meiner "Lieblings-Propheten" John Taylor hat immer wieder erklärt, dass niemand mit geborgtem Licht leben kann. Jeder muß seine Erkenntnis selbst erarbeiten. Leute, die in die Kirche hineingeboren werden und opportunistisch einfach mitsegeln sind für mich auch nicht besser, als die, deren Vorfahren von ihrem jeweiligen Eigentümer den Stempel "katholisch" oder "evangelisch" aufgeklatscht bekamen. Aber es ist nicht meine Bewertung, um die es geht, sondern es geht für jeden einzelnen darum ob er sich eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus aufbauen kann und ob er in der Lage ist, die 100%, die Gott ihm in die Wiege gelegt hat, eigenverantwortlich zu entwickeln.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de