Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Samstag, den 20. Dezember 2008, um 22:58 Uhr
Betrifft: Evolution und Fortpflanzung vs. Gott

In der Tat scheint es so zu sein, daß die Evolution Gott könträr zu laufen scheint. Das diskrete Motiv, und es handelt sich heirbei um das Hauptmotiv unseres Handelns und Tuns schlechthin, ist der Sexualtrieb. Er ist der stärkste Trieb, dem wir unterliegen, und schwächt sich erst im Alter ab, kann dann aber auch noch pervertieren.

Machtausübung, finanzielle und materielle Macht, Besitztumsvermehrung u.ä. sind Manifestationen dieses diskreten, also nicht offensichtlich,  hervortretenden genetisch und dem Oberprinzip der Evolution unterliegenden Fortpflanzungstriebes,  der die höheren Regionen unseres Verstandes stets durchflutet. Das Tier in uns strebt danach, uns zu beherrschen. Die rudimentären Funktionen unseres Stammhirns stehen in Widerstreit zu den höheren Funktionen dessen, was das Stammhirn umgibt: nämlich die verschiedenen Bereiche des Cortex, der uns zu dem macht, was wir sind: Homo Sapiens. Sich fortzupflanzen und dabei erfolgreich seine Gene zu transferieren ist das essentielle Prinzip der Evolution. Die Evolution ist "blind" und "taub", sie mißt nur an einem Indikator: Ãœberleben oder Tod. Sie selektiert auf unsichtbare Weise das Ãœberlebenswerte vom Nichtüberlebenswerten.

Demhingegen steht ein anderes Prinzip: es ist das uns allseits bekannte des Glaubens, der Erkenntnis, der Hoffnung, der Liebe und der Vergebung. In dieser Hinsicht hat möglicherweise die Evolution versagt und einer  Lebensform zur Existenz verholfen, welche die Existenz Gottes verstanden hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de