Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 17:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 19. Dezember 2008, um 16:05 Uhr
Betrifft: Ja, Polygamie war (und ist) illegal.

Hallo Sappho,

ja, ich weiß natürlich, dass die Polygamie damals in Illinois (und auch in einigen anderen Staaten) illegal war. Aber gut, war es nicht so, dass die Mitglieder der HLT-Kirche dieses Verbot als verfassungswidrig betrachtet und sich deswegen dazu entschieden, wie Gandhi auf gewaltlose Weise zivilen Ungehorsam zu üben? Ich hatte dazu mal einen recht gut recherchierten Artikel in einer amerikanischen Fachzeitschrift gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo. Kennst Du hier eine gute Quelle?

Viele Grüße

Gipfelstürmer

P.S.: Du schreibst: "Die Hauptmotivation für JS, die Polygamie einzuführen, war seine Sexgier." Es steht Dir natürlich frei, vor dem Hintergrund Deines Aufwachsens in einer Gesellschaft, in der man v. a. in den Medien ständig mit sexuell provokativen Bildern und Anspielungen konfrontiert wird, und in der eine zunehmende Sexualisierung der Sprache zu beobachten ist, zu einer solchen Schlussfolgerung zu kommen. Ich kann dazu nur sagen, dass mich diese Spekulation umso weniger überzeugt, je mehr ich versuche, mich in dieser Angelegenheit mittels seriöser Quellen kundig zu machen. Damit will ich nicht besserwisserisch wirken, sondern nur deutlich machen, dass hier sicher mehrere Deutungen möglich sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de