Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Montag, den 15. Dezember 2008, um 9:48 Uhr
Betrifft: Hmm

das war interessant zu lesen, danke Sappho; den Gilgamesch-Epos werd ich mir jetzt vielleicht auch mal anschaun, klingt recht interessant, bisher hab ich nur den Namen mal gehört. So ein Verlauf in der Religionsgeschichte, was eine Muttergöttin-Verdrängung zugunsten von patriarchalen Religionen angeht, is eine ziemlich interessante Vorstellung und erscheint mir denkbar. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Mormonismus darauf irgendwie in seiner Lehre eingeht, selbst wenn seine Intellektuellen/die Kirchenführung das inhaltlich nachvollziehen und akzeptieren könnten.

Aber wenn sie schon ihre eigene Geschichte nicht wahrhaben wollen, dann würden sie als ebenfalls stark patriarchale Religion so eine neuen Sachverhalt sicher nicht berücksichtigen wollen, denn revolutionieren möchten sie ihre Glaubenslehre gewiß nicht; die können froh sein, wenn ihnen der Laden nicht so schon bald auseinanderbricht. Wenn das von der Kirchenführung heute als erste neue Lehre seit langem verkündet werden würde, könnten die Mitglieder oder generell Christen  es vermutlich noch weniger verkraften als die Einsicht, dass diese Religion nicht ist, was sie zu sein vorgibt.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de