Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 19. Dezember 2008, um 12:42 Uhr
Betrifft: Polygamie in den USA

Um es kurz zu machen: Sie war verboten, aißer, wenn ein WEIßER MANN mehrere Indianerinnen hatte (die er meist "heiratete", umden Schutz des Stammes zu haben, und um ungestört seinen Geschäften nachgehen zu können), oder im Süden,wenn ein WEIßER MANN sich afrikanische Geliebte hielt. Darüber wurde "hinweggesehen".
Wenn aber ein WEIßER MANN eine WEIßE FRAU mit ANDEREN WEIßEN FRAUEN heiraten wollte, war das NICHT ERLAUBT, weder juristisch noch moralisch. Nur, die wenigsten hielten sich daran. Denn es gab haufenweise weiße Männer mit weißen Affären/Geliebten.
Als nun die Polygamie der mormonen bekannt wurde in der amerikanischen Öffentlichkeit,versuchten sie zuerst, die bestehenden Gesetze anzuwenden, weswegen die Mormonen unter Brigham Young nach dem heutigen Utah flohen. denn dort wollten sie so leben, wie es IHNEN gefiel.
Der Kongress wollte was dagegen unternehmen (Praktizierung der Vielehe), aber der Bürgerkrieg und andere Dinge kamen dazwischen.
Dann endlich kam das "Edmunds- Gesetz", und später das "Edmunds-Tucker-Gesetz", dass es der regierung erlaubte, die Vieehe unter Androhung von Haftstrafen und Entzug von Kircheneigentum zu verbieten.
Zunächst gingen die polygamen Männer in den Untergrund, weil sie glaubten, dass Gott sie und ihr Gebot beschützen würde, aber als der Druck auf die Mormonen immer größer wurde, gaben die Mormonen nach, und es kam eine "neue Offenbarung", die besagte, dass "AUF ERDEN" keine Vielehen geschlossen werden dürfen, was zu weiteren Abspaltungen führte.
Die hauptmotivation für JS, die Polygamie einzuführen, war seine Sexgier. Es gab nur eine Frau, die ihm trotz Androhung des Verlustes der ewigen Herrlichkeit, und der Androhung ewiger Verdammnis, sich weigerte, ihn zu heiraten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de