Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 22:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Samstag, den 30. Januar 2010, um 20:55 Uhr
Betrifft: Joseph Smith als übermenschliches Konstrukt

> Auch Joseph Smith war kein Übermensch, der immer couragiert aufgetreten ist. Er hatte Schwächen, Sorgen, Versuchungen und Ängste wie wir alle. Ich würde deswegen keine überhöhten Maßstäbe an ihn anlegen, so als ob er nicht von dieser Welt wäre.

Nun ja, seine scheinbare Ãœberhöhung resultiert womöglich aus dem Umstand seiner Ermordung heraus und dem  sich im Verlaufe der Zeit etablierten Märtyrergedanken. Sicherlich kommen auch die einen oder anderen Verklärungen hinzu. Das Ergebnis kann demnach schon eine Art Ãœberperson sein, die wiederum Kritikern und Anfeindern eine Menge Angriffspunkte bietet.

Daß er ein Mensch mit vielen Schwächen war, kann für mich kaum zur Diskussion stehen. Daß es gleichsam sein Verdienst war, unter Berufung auf Gott eine neue Kirche zu begründen, ebenso nicht. Daß seine Intentionen sich auch stets mit seinen menschlichen Schwächen kreuzten, erscheint mir evident. Daß ihm zugleich aber auch göttliche Inspiration gegeben war, erscheint mir aus meinem Glauben heraus als wahrscheinlich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de