Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 31. Januar 2010, um 22:32 Uhr
Betrifft: Joseph Smith war kein Halbgott

Liebe Sappho,

ich sehe die Sache anders. Meinem Eindruck nach kommen Starallüren bei Menschen, die im Mittelunkt stehen, recht häufig vor. Ich finde hierfür fast jedes Mal eine Bestätigung, wenn ich den Fernseher einschalte und etwas über irgendwelche Hollywoodgrößen mitbekomme. Moses ist an seiner Selbstüberschätzung und an seinem Stolz gescheitert. Er durfte nicht ins verheißene Land, weil er sich für eine Wundertat ehren ließ, die von Gott vollbracht wurde. Selbst Du und ich nehmen uns selbst vermutlich viel zu wichtig – obwohl wir keine Berühmtheiten sind und keine Schar an Fans haben, die uns verehren. Joseph Smith wurde bewundert. Und wie wir alle war auch er nicht davor gefeit, dass ihm so etwas zu Kopf stieg. Ich weiß, Du bist kein Freund von Joseph Smith. Aber ich finde, Du siehst ihn im Hinblick auf seine Menschlichkeit zu positiv. Nimm ihn als Mann mit Fehlern und Schwächen. Er stand nicht über den Dingen, sondern erlag auch mal der Versuchung, sich in Anbetracht des Zuspruchs, den er erfuhr, hin und wieder zu überschätzen. Leg an ihn Maßstäbe an, die für ganz normale Menschen passen - nicht für Halbgötter. Auch im Hinblick auf die Tendenz, sich selbst zu wichtig zu nehmen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de