Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Dienstag, den 26. Januar 2010, um 17:21 Uhr
Betrifft: Irreguläre Loge und Regelverstöße

> In den Augen der Freimaurer, hatten die Mormonen mehrere Regeln gebrochen und sie wurden deshalb aus ihrem Club ausgeschlossen. Ein Punkt war, dass Joseph Smith innerhalb kürzester Zeit in die ersten drei Grade initiiert wurde; ein anderer war, dass sie in kurzer Zeit haufenweise Mormonen initiierten.
Also, ich habe gelesen, daß die Nauvoo Loge fast nur Mormonen als Mitglieder hatte (etwa 1.500, und vielleicht nur 150 andere, bitte korrigieren, falls völlig daneben). Sie war eine irreguläre Loge, weil sie eben vom ursprünglichen Ritual der Freimaurerlogen abwich, etwa dadurch, daß sie auch Frauen aufnahm (?) oder die Initierungen nicht dem entsprachen, was die anderen Logen oder deren Hauptloge anerkannten. Sie war also keine anerkannte Loge.

Joseph Smith wurde in den Meistergrad initiiert, binnen kurzer Zeit. Die übliche Graduierung ist ja Lehrling, Geselle, Meister (sog. blaue Freimaurerei, als Bezeichnung für die Graduierung). Daneben existieren die Hochgrade mit phantasievollsten Bezeichnungen. Diese laufen parallel zu den Graden des "blauen Freimaurertums"). Langsam beginne ich, das zu verstehen.

Aber wie ging es nach Joseph Smiths Tod weiter? und warum wurde gerade er ausgeschlossen? In welcher Loge verblieb Brigham Young? Sie waren doch alle, auch John Taylor z.B., in der Nauvoo Loge. Gründeten sie eine neue Loge, oder blieben sie in der Nauvoo Loge (ich werde mal nachsehen, ob es diese Loge überhaupt noch gibt).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de