Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Dienstag, den 26. Januar 2010, um 17:52 Uhr
Betrifft: Freimauerer

Das Thema hatten wir schon öfter.

Mir ist nur ein ehemaliger Bischof bzw. Gemeindepräsident bekannt, der Logenmitglied ist. Offiziell ist es nicht verboten einer Loge anzugehören, aber es wird auch nicht gerne gesehen. Für Mormonen ist das Freimaurer-Ritual unsinnig, weil im eigenen Tempel eben schon korrekt vorhanden. Es wäre für sie Zeitverschwendung da mitzumachen.

Die Mormonen glauben (inoffiziell), dass die Rituale im Tempel auf König Salomon zurückgehen und die Freimaurer Teile davon ebenfalls nutzen. Die ganze Wahrheit über die Tempelarbeit wurde aber nur Joseph Smith  durch Offenbarung gezeigt.

Auf deine Frage zurück zu kommen: Als Freimaurer sehen sich die Mormonen nicht - die Argumentation ist nur notwendig, weil Joseph Smith und weieter Kirchenführer "blöderweise" Mitglied der Loge war. Das ist ein Thema über das Mormonen nicht gerne sprechen - und viele wissen nicht einmal, dass Joseph dem Verein zugetan war.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de