Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 1:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 2. Februar 2010, um 20:38 Uhr
Betrifft: Richtig!

Lieber svenx,

Du schreibst:

> Aber bevor Joseph Smith von den Kirchenkritikern vom Podest geholt wird, sollten das zunächst mal die Kirchenmitglieder machen. Joseph Smith hat nun mal eine Sonderstellung und wurde bis mindestens 1988* öfter in Zeugnissen genannt als Jesus Christus (mal von der Abschlussformel bei Gebeten und Zeugnissen abgesehen).

Das ist absolut richtig. Auch und gerade die Kirchenmitglieder sollten Joseph Smith von seinem Podest herunterholen. Er war ein Mann mit sehr menschlichen Neigungen. Letztes Jahr gab es im FHV- und Priestertumsleitfaden das Thema „Er war ein Prophet Gottes – Zeitgenossen von Joseph Smith geben Zeugnis von seiner prophetischen Mission“. Die dort präsentierte Zusammenstellung an Zitaten habe ich als sehr unglücklich empfunden. Für mich persönlich war die damalige Klasse kaum zu ertragen, weil eben in einer Tour völlig überzogene Lobeshymnen über ihn aus dem Leitfaden vorgelesen wurden. „He looked green and not very intelligent“ oder „his language and manner were the coarsest possible“, heißt es in dem Buch „Joseph Smith the Man“, in dem zeitgenössische Beschreibungen über ihn wiedergegeben werden. Vielleicht treffen ihn diese Darstellungen ganz gut. Dass Joseph Smith im Gottesdienst öfter erwähnt wird als Jesus, darf nicht vorkommen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de