Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Montag, den 25. Januar 2010, um 0:43 Uhr
Betrifft: Er mußte die Gefahr erkannt haben

> In der Kirchengeschichte gab es oft Fälle, wo Smith die Verantwortung von sich schob. Er laugnete 1835 die Vielehe, obwohl er sie längst praktizierte, schob die Pleiter der Kirtland Bank anderen zu, und meinte, ihm könne niemand was anhaben. Feigheit und Größenwahn zeichneten diesen Menschen aus, und dazu noch mangelnde Einsicht in seine eigenen Fehler!
Das kann ich momentan so nicht beurteilen. Eines erscheint mir jedoch bemerkenswert: nämlich unter den gegebenen Umständen und Vorzeichen zuück nach Illinois zu kehren, und sich nach Carthage geleiten zu lassen, um sich dort dem Verfahren zu stellen. Sich derart in die Hände seiner Widersacher zu begeben, und Morddrohungen gingen dem zur Genüge voraus, zeugt nicht von Feigheit.

Außerdem war abzusehen, daß Gouverneur Ford sein Versprechen, ihn zu schützen, nicht einhalten können würde. Möglicherweise war er sich ja auch der Tatsache bewußt, daß dies eine Reise ohne Rückfahrkarte war ... was charakterlich nicht unbedingt gegen ihn spricht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de