Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 30. Januar 2010, um 19:28 Uhr
Betrifft: Holt Joseph Smith von seinem Podest herunter!

Hallo zusammen!

Ich habe schon einige Zeit nicht mir im Forum vorbeigeschaut und jetzt erst die Diskussion über Joseph Smith entdeckt. Vermutlich liest jetzt niemand mehr meinen Kommentar dazu. Trotzdem möchte ich kurz anmerken, dass Joseph Smith meiner Ansicht nach durch die Ausgangsfrage „War Joseph Smith feige?“ auf ein Podest gehoben wird, auf das er nicht gehört. Ich möchte ihn von dort wieder etwas herunterholen. Er war genauso menschlich wie Mose, David oder Paulus. Es gab immer wieder Situationen, in denen er sich meiner Meinung nach sehr mutig verhalten hat. Ich zitiere eines von sehr vielen Beispielen aus dem Buch „Die Mormonen“ von Albert Mössmer: „Die mormonische Siedlung DeWitt in Caroll County sah sich … nicht nur von einem ständig wachsenden Mob, sondern sogar von der Countymiliz, die sie hätte beschützen sollen, bedroht. Joseph Smith schlich sich unter Lebensgefahr in die belagerte Siedlung …“ (S. 65). Daneben verhielt er sich in anderen Situationen vielleicht etwas weniger mutig. Auch wir verhalten uns immer wieder mal ängstlich. Deswegen sind wir noch lange keine feigen Persönlichkeiten. Auch Joseph Smith war kein Übermensch, der immer couragiert aufgetreten ist. Er hatte Schwächen, Sorgen, Versuchungen und Ängste wie wir alle. Ich würde deswegen keine überhöhten Maßstäbe an ihn anlegen, so als ob er nicht von dieser Welt wäre.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de