Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 15:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Dienstag, den 26. Januar 2010, um 14:59 Uhr
Betrifft: Mitgliedschaft in der Nauvoo Lodge

So viel ich gelesen habe, war er (Joseph Smith) seit 1842 Mitglied in der Nauvoo Lodge, einer irregulären Freimaurerloge. Aus ihr wurde er ausgeschlossen. Warum eigentlich, und wann genau? Ich kann darüber im Moment nichts Genaues finden. Hing es mit seinem Machtstreben zusammen? Es war zwar nur eine irreguläre Loge, aber immerhin.

Und Brigham Young blieb Freimaurer? Wie paßt das zusammen, wenn man bedenkt, daß die Freimaurerei die beiden verband? Ich könnte mir auch vorstellen, daß seine (Smiths) Ermordung das Ergebnis einer Verschwörung war, und es nicht ausschließlich der "aufgebrachte Pöbel" war, der hinter der Sache steckte ... ich finde, man müßte diese Seite auch einmal ausleuchten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de