Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 26. Januar 2010, um 2:43 Uhr
Betrifft: Joseph  Smith war bescheiden

Und darum dachte er über sich als Jurist:

„Ich bin ein Jurist; ich bin ein großer Jurist und begreife Himmel, Erde und Hölle, um Wissen hervorzubringen, das sämtliche Juristen, Ärzte und andere große Körperschaften abdecken wird.“ (History of the Church, Bd. 5, S. 289)
„Engagiert keine Juristen oder bezahlt sie für ihr Wissen, denn ich habe gelernt, dass sie nichts wissen. Ich weiß mehr als sie alle.“ (History of the Church, Bd. 5, S. 467)
http://www.josephsmith.de.tl/Josephs-Prahlerei.htm

Ein wahrhaft bescheidener Mann, oder?;-)

Aber er dachte auch, das ihm nichts passieren könnte, da die Mormonen alle Macht hätten:

„In Bezug auf unser Stadtpatent, unsere Gerichte und das Recht auf Vorführungsbefehle usw. möchte ich Sie wissen lassen und veröffentlichen, dass WIR ALLE MACHT HABEN; und falls von dieser Zeit an irgendjemand etwas Gegenteiliges sagt, so stopft es ihm zwischen die Zähne. Jede Macht, die es in Illinois gab, gaben sie Nauvoo, und jeder, der etwas Gegenteiliges sagt, ist ein Narr.“ (History of the Church, Bd. 5, Seite 466) Zitatquelle: http://www.josephsmith.de.tl/Politik-mit-Offenbarung-vermischen.htm

Dieses Zitat bezog sich auf die Verfassung von Nauvoo, den jeden bestrafte, der schlecht über Smith rerdete, oder ihn verhaften sollte:

„Abschnitt 1. Es sei durch den Stadtrat verordnet... dass, falls hiernach jemand mit einem Prozess, einer Forderung oder Ersuchen kommt, die sich auf die vorgenannten Missouri-Schwierigkeiten gründen, um besagten Joseph Smith zu verhaften, soll er oder sie, die auf diese Weise zum Ärgernis werden, von jedem Beamten der Stadt mit oder ohne Verfahren verhaftet und vom städtischen Gericht auf Grund von Zeugenaussagen der Prozess gemacht und, falls er als schuldig befunden wird, in der Stadt zu LEBENSLANGEM Gefängnis verurteilt werden; und diese Sträflinge können nur vom Gouverneur mit Zustimmung des Bürgermeisters besagter Stadt begnadigt werden.“ (History of the Church, Bd. 6, Seite 105) Zitatquelle: http://www.josephsmith.de.tl/Politik-mit-Offenbarung-vermischen.htm

Was aber war die Motivation, das Ziel von JS? Was wollte er?

„Das große Ziel Joseph Smiths war erwiesenermaßen, sich selbst mit höchst unbegrenzter Macht, zivil, militärisch und kirchlich über alle auszustatten, die Mitglieder seiner Gesellschaft wurden… Der erste Schritt, der von ihm unternommen wurde, war es, seine Leute damit zufrieden zu stellen, dass er eine Offenbarung von Gott empfangen hätte… und gab folgendes als Inhalt seiner Offenbarung… dass er (Joseph) ein Nachkomme von Joseph aus alter Zeit durch das Blut Ephraim wäre; und dass Gott bestimmt und verordnet hätte, dass er mit seinen Nachkommen über ganz Israel regieren sollte… und schließlich über die Juden und die Heiden; dass die Vollmacht, mit der Gott ihn bekleidet hätte… sich über die ganze Menschheit erstreckte… Joe erklärte ferner, dass Gott ihm offenbart hätte, dass die Indianer und die Heiligen der Letzten Tage unter Joe als ihrem KÖNIG und REGENTEN die Heiden besiegen sollten und dass ihre Unterwerfung unter seine Autorität durch das SCHWERT erreicht werden sollte! Durch diese Offenbarung zwang er ihnen die Notwendigkeit auf, dass er zum KÖNIG gekrönt werden sollte, und sie, da sie an den ungeheuerlichen Betrug glaubten, gaben seiner Verordnung nach. Entsprechend wurde Joe zum KÖNIG gekrönt, unter Gott über das unmittelbare Haus Israel. Diese Zeremonie wurde 1842 von einem Rat von Fünfzig an der Zahl durchgeführt, der vom ‚ALTEN AN TAGEN’ benannt wurde… Die besonderen Eigenschaften seiner Macht, darauf bestand Joe, waren – dass er die Aktionen des gesamten Hauses Israels leiten könnte… und dass schließlich die ganze Erde ihm unterworfen sein würde. – Er prägte ferner dem Rat, der ihn krönte, ein, dass es Gottes Wunsch wäre, wie es ihm (Joe) offenbart wäre, dass es zu der Zeit ein vollkommenes GEHEIMNIS bleiben sollte, bis Gott Gegenteiliges offenbaren würde. Und dementsprechend schwor Joe alle Anwesenden zur GEHEIMHALTUNG UNTER TODESTRAFE ein!...“ Zitatquelle: http://www.mormonismusschatten.de.tl/Joseph-zum-K.oe.nig-gemacht.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de