Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Angel
Datum: Montag, den 11. Mai 2009, um 11:44 Uhr
Betrifft: HTL-kritischen Internetseiten.....

Halol ’Waldläufer,

nicht nur die jüngeren "Untersucher" sondern auch immer mehr die jungen Mormonen "JAE´s" nutzen die von der Kirche verbotenen Seiten um sich zu informieren.

Meine Kinder nutzen die Gelegenheit und diskutieren mit denen und es gibt auch einige JAE´s die sich Gedanken über die Kirchenlehre  machen. Leider aber auch viele, die es sich nicht trauen über den Tellerrand zu schauen.

Ich denke, das sollten "Untersucher" wissen, denn viele suchen ja das "wahre" Christentum, die "einzig wahre Kirche", kommen also in erster Linie aus theologischen Gründen.

Durch "zwei ganz besondere Kindheitserlebnisse" die ich hatte und die mein Leben sehr prägten, war ich immer bedacht eines Tages  seine "einzig wahre Kirche " und das "wahre" Christentum zu finden.

Ich wollte sogar, als ich klein war "Nonne" werden, um Jesus nahe zu sein.
Und es zog mich schon als kleines Kind förmlich in die Kirche, aber meine Mutter hatte es mir verboten.

Dann bekamen wir (mein Mann + ich) mormonische Nachbarn und wir lernten die Kirche und die Elders kennen. Wir waren damals 21 + 23 Jahre jung. Ich wollte mich taufen lassen, aber nur, wenn auch mein Mann bereit wäre, diesen Weg mit mir gemeinsam zu gehen, sonst wollte ich mich nicht taufen lassen.
Mein Mann war der Lehre und der Kirche sehr kritisch eingestellt und wollte sich auch nicht taufen lassen, aber er wurde von mehreren Seiten (Nachbarn, Elders und vom Bischof) bedrängt. Irgendwann gab er auf und wir ließen uns taufen.

Hätte es schon damals das Internet gegeben, dann hätte mein Mann sich daran gemacht, um sich zu informieren und um mir die Augen zu öffnen. Ich wäre vielleicht nicht so leichtgläubig gewesen und hätte hoffentlich mein Verstand schon eher eingesetzt.

Menschen die ihren Verstand benutzen sind kritischer und da funktioniert auch die HLT-kristische Internetseiten.
Menschen die mehr mit dem Herzen etwas sehen wollen, die können nicht so gut mit einer HLT-kritischen Internetseite umgehen. Ich glaube, da spreche ich aus meiner eingenen Erfahrung.

So habe ich mich oft gefragt, ob ich mich hätte taufen lassen, wenn ich damals die Informationen von Manfred gehabt hätte.

Ich hätte es wohl gelesen, aber ich hätte dem mehr kritisch gegenüber gestanden, als dass, was die Mormonen mir lehrten. Zumal ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie mich belügen würden.

Ich hatte in der Belehrungszeit sehr viele Erlebnisse gehabt, die ich mir NICHT eingebildet habe, die sind wirklich so passiert und ich dies darauf bezog, nun die "wahre Kirche" gefunden zu haben.
Dabei ließ ich ausser acht, dass ich diese Erlebnisse schon als kleines Kind hatte und da gehörte ich noch zu keiner Kirche. Das solche Erlenisse nichts damit zu tun haben, ob, in oder zu welcher Kirche man gehört, sondern es mit ganz anderen Dingen zusammen hängt.
Heute als Ex-Mormonin habe ich immer noch solche Erlebnisse.

Fazit: Es ist kein Priveleg nur für die Mormonen, weil diese der wahren Kirche angehören. Wir alle können so etwas erleben!

Heute höre ich nicht nur auf mein Herz, Gefühl und meine Erlebnisse, sondern ich benutze auch mein Verstand. Bis dahin war es ein sehr langer Weg (fast 30 Jahre), bevor ich es erkennen konnte und ich zu dieser Erkenntnis kam.

Mir und auch meiner Familie wäre viel Leid erspart geblieben, wenn ich damals schon kritischer gewesen wäre und es die HLT-kritischen Internetseiten gegeben hätte.

Ich kann nur jeden raten, sich nicht den Mormonen an zuschliessen.

Danke, Waldläufer für Deinen Beitrag, denn Du hast mich ermutig dieses hier zu schreiben und ich kann nur jeden Untersucher raten, sich mit der Lehrer der Mormonen besser auseinander zu setzen bevor ihr EUCH unglücklich macht.
Es gab ein Video von der Kirche, wo es hieß:
"Des Menschen suche nach Glück." od. ähnlich.
Da wurde uns gezeigt, wie unglücklich die Menschen sind und wie ziellos diese umherirren ohne Ruh´ und Rast. Dann zeigten sie uns, wie auf einmal die Leute entspannt, glücklich und zufrieden aussahen, wenn diese die wahre Kirche und Evangeliumslehre gefunden haben und sich taufen liessen.

So glücklich und zufrieden wollte ich auch sein!
Leider zeigten sie nicht, wie kaputt, schuldig und beladen die Mitglieder werden, weil wir kaum noch Zeit finden, um zu atmen. Ob du gesundheitlich, zeitlich oder auch finanziell konntest oder nicht, du bekamst immer wieder eine neue Berufung und wehe,  du hast sie abgelehnt, dann wurdest du gleich als glaubensuntreue Schwester nieder gemacht.
Wo ist dein Glaube? Glaubst du nicht mehr an Gott?
Denn würdest du an Gott glauben, dann würdest du diese Berufung annehmen. Gott würde dir diese Berufung nicht geben, wenn er wüsste, dass du es nicht schaffen wirst.
Also eine ungläubige und ungehorsame Schwester sein oder die Berufung annehmen und noch mehr krank, überfordert sein, als wie du schon reichlich vorher warst.

Oft legte sich mein Mann mit den Brüdern deswegen an.

Heute weiß ich, dass die Mormonlehre  uns krank macht und ganz besonders wir Frauen leiden an Schuldgefühle und Ãœberforderung u.v.m.

Fazit: Des Menschen suche nach Glück findet man nicht bei den Mormonen, sondern erst, wenn man sich von den gelöst hat.
Wahre Christen findet man selten in der Kirche, aber viel mehr draußen, die sich für kranke, obdachlose, einsame alte wie auch junge Menschen einsetzen.
Und dies aus Nächstenliebe tun und ohne Berechnung!

L.G.
Angel


zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de