Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 15:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 28. April 2009, um 13:58 Uhr
Betrifft: Bibel und Missverständnisse

Vor kurzem hatte ich einen Artikel beendet, der sich mit der Verurteilung der Bibel von Homosexualität beschäftigte, und mich zu der Erkenntnis brachte, dass die Bibel Homosexualität NICHt verurteilte, aber das manche hineingelesen wurde. Oft wurde die Bibel auch missbraucht, weil die Menschen es nicht besser wußten:

Im Jahr 1632 wagte der Wissenschaftler Galileo (der ein Mann des Glaubens war), die radikale Idee des 15. Jahrhunderts von Kopernikus dass alle Planeten einschließlich der Lehre, das die Sonne um die Erde kreisen würde, anzuzweifeln.  Sofort wurde Galileo vom Papst zum Ketzer erklärt, der Bibeln in seinem Versuch ansetzte zu widerlegen, was Wissenschaft bewies. Früher hatten sich protestantische Helden zusammengeschlossen, um Kopernikus anhand von Bibelzitaten zu verurteilen.. Diese waren nicht schlechte Männer. Aber sie konnten nicht zugeben, dass die Bibel ein Buch über Gott war, nicht über die Astronomie - ebenso gute Männer und Frauen heute Schwierigkeiten haben zuzugeben, dass die Bibel ein Buch über Gott ist, nicht über die menschliche Sexualität.
Martin Luther sagte, "Dieser Dummkopf Kopernikus möchte die komplette Wissenschaft der Astronomie umkehren; aber die heilige Bibel in Josua 10:13 sagt uns, dass Joshua der Sonne befahl, still zu stehen, und nicht der Erde."
Und so könnte ich viele weitere Beispiele dessen anführen, was die Bibel sagte, und wie es verstanden wurde.

Und so verhält es sich auch mit der Bibel im Allgemeinen. Sie kann für alles und jedes gebraucht oder missbraucht werden, auch zur Rechtfertigung oder Verdammung mormonischer Lehren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de