Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 7:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Dienstag, den 28. April 2009, um 20:46 Uhr
Betrifft: Nochmals Elohim, Jahwe/Jehova...!

Hallo Gipfelstürmer  -   (alle, die Theologie langweilt, mögen hier einfach aufhören zu lesen!),

Deinen Ausführungen muss ich widersprechen!  Ganz wichtig: Lies doch bitte nochmals meinen Beitrag von 5.4.- 20.29 Uhr.

Ich wiederhole daraus: Das AT kennt wohl den Begriff "Elohim" für Gott bzw. Götter allgemein, als Titel  (In meimem  Vergleich "Bundeskanzlerin").    "Jehova"  (die Ãœbersetzung des Tetragramms JHWH ) ist aber der Elohim Israels, der Vater Jesu Christi. Dieses "Ich bin JHWH, euer Elohim" - oft mit dem Zusatz, "andere Elohim sollst du nicht neben mir haben" kommt über 500 (fünfhundert!) Mal - quer durch alle Bücher - im AT vor.  500 x sagt der Gott des AT: "Ich bin Jehova, euer Elohim"! ("Jehova" entspricht in meinem Vergleich also "Angela Merkel")

In der Tempellehre ist die HLT-Sicht, wie Du sie vertrittst, festgeschrieben. Deshalb nehme ich dieses Beispiel besonders gern für eine meiner vielen kritischen Fragen. Bei anderen Lehren hast Du ja einige Male darauf hingewiesen, dass das gar nicht offizielle Lehre sei. Aber hier, beim "Allerheiligsten" der Kirche gibt es kein Ausweichen mehr. Da geht es eben nicht um "die Meinung Einzelner", nicht um ein Zeugnis, ein warmes Gefühl usw.,  sondern um festgeschriebene Lehre. Die Annahme, dass ein (namenloser)  Elohim (Gott) dem Elohim Jehova, dem einzigen Gott des AT, der von sich sagt, dass er seit Ewigkeit derselbe ist usw. - lies meine Zusammenfassung von 5.4.), dass dieser namenlose "Elohim"  Aufträge erteilt, die Elohim JHWH  gehorsamst zusammen mit "Michael"  (=Adam?) ausführt, ist für mich Gotteslästerung. Entschuldige die harten Worte, aber ich kann es nicht anders sagen. Die HLT-Lehre ist ein "anderes Evangelium". Und von Jesus heißt es im NT: "Das Wort wurde Fleisch", nicht "Jehova wurde Fleisch".

Nochmals, ich erwarte nicht, dass Du Dich aus einer Gemeinschaft, in der Du Dich wohl fühlst, sicher auch fest eingebunden bist usw. verabschiedest, aber es interessiert mich einfach, wie Du mit dieser Diskrepanz umgehst. Und es gibt noch viele andere! Aber nicht heute!

Mir ist in der Auseinandersetzung mit der HLT-Lehre (und wie gläubige Mitglieder damit umgehen) fast ausschließlich das Gottesbild des AT und  NT wichtig. Denn alles andere,  Tempelriten, JS, Vielehe, Blutsühne, Buch Abraham und einige weitere sehr erstaunliche Lehren sind dann nur noch Folgethemen, die sich von selbst erledigen.

Du kommst aus all den Diskussionen problemlos heraus, wenn Du sagst, dass die HLT-Lehre zwar biblische Elemente enthält, aber auch von den Freimaurern einiges übernommen hat und dass natürlich JS mit  seinen vielen seltsamen Lehren, "Ãœbersetzungen" usw. für HLT-Gläubige verbindlich und nicht zu hinterfragen ist. Schließlich hat er ja das alles direkt von Gott. Und dass eben die Mormonenkirche die "einzig wahre Kirche auf Erden" ist (sagte auch Gott). Aber so kritisch, wie Du doch einige Dinge siehst, wird es für Dich nicht leicht sein....

Es grüßt Dich Waldläufer,
der froh ist, dass DU Dich auf solche Diskussionen einlässt, aus meinem HLT-Freundeskreis ist keiner auch nur andeutungsweise dazu bereit!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de