Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 13:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Samstag, den 23. Mai 2009, um 0:10 Uhr
Betrifft: Offenbarung 19,13

Hallo Gipfelstürmer,

also, machen wir weiter!  Allerdings muss ich um Geduld bitten! Da haben sich doch einige Fragen angesammelt und ich habe nur begrenzte Zeit. Deshalb erst einmal eine Antwort auf

> In Anbetracht des Umstandes, dass es sich bei den ersten 18 Versen des Johannesevangeliums aller Wahrscheinlichkeit nach um Ausführungen handelt, die nicht von Johannes selbst stammen, sondern von einem anderen Autoren später hinzugefügt wurden, erscheint mir eine Angleichung des Verses in Offenbarung 19: 13 durchaus plausibel.

Also, da zweifelst Du erst einmal Johannes 1 an und dann folgerst Du aus dieser "Wahrscheinlichkeit", dass auch der Hinweis in der Offenbarung "angeglichen" wurde. Und das bei einem Buch der Bibel, das wie kein anderes Schlimmes androht dem, "der hinzu tut oder wegnimmt"!  Gleich zwei Mal "wahrscheinlich"? Sehr gewagt und spekulativ! Ich könnte mir denken, dass auch Du bei intensiverem Nachdenken Zweifel an dieser Version hast... ..  Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?

Zu Gal. 1 habe ich ja schon etwas geschrieben. Nochmals: Der Prophet, der vorgibt, im Auftrag Gottes zu sprechen, hat eine andere Verantwortung als der Glaubende.

> Ein Gott, der mich verflucht, wenn ich mich nach bestem Wissen und Gewissen bemühe, ihm nachzufolgen, aber unwissentlich in manchen Glaubensfragen irre, ist nicht mein Gott.

Da stehe ich voll dahinter. DU bist ja nicht der Empfänger einer "Offenbarung" sondern glaubst Deinen HLT-Profeten. Sie, vor allem JS und BY werden sich aber verantworten müssen für ihre Verkündigung eines anderen Evangeliums. Dazu dann demnächst mehr, vor allem auch, dass wir "prüfen und das Gute behalten" sollen.

Ich diskutiere gerne mit Dir - Du hast immer wieder interessante und überraschende Argumente, die Du rhetorisch gut rüber bringst!

Grüße vom Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de