Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 22:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 28. April 2009, um 9:25 Uhr
Betrifft: Objektive Wahrheit

Hallo Misery,

Du schreibst:

> Es ist wirklich eine recht billige Methode um Mitgliedern oder Anwärtern die Wahrheit über den Mormonismus zu verwehren. Als ich noch mit aktiven Mitgliedern diskutierte wurden meine Argumente meistens wie folgt kommentiert:" Du hast diese falschen Informationen nur von frustrierten Kirchengegnern erhalten. Nichts davon entspricht der Wahrheit, es dient nur dem Zweck um uns von unserem Weg abzubringen..."

Es stimmt: Zur Auseinandersetzung mit bestimmten kritischen Internetseiten über die HLT-Kirche wird in den sonntäglichen Gottesdiensten oder bei Generalkonferenzen nicht ermutigt. Ich bin mir selbst recht unsicher darüber, ob das gut oder schlecht ist. Eines scheint für mich jedoch festzustehen: Beschäftigt man sich kontrovers mit Glaubensfragen, so kann das im Grunde gar nicht wertfrei geschehen. Ich möchte ein Zitat des bekannten Christen Ravi Zacharias anführen, das ich schon öfter bemüht habe: „If you know enough about a subject, you can confuse anybody by a selective use of the facts.“ Man muss also nicht einmal Falschheiten verbreiten – man kann auch nichts als beweisbare Aussagen von sich geben und damit trotzdem einen sehr voreingenommenen Standpunkt vertreten. Ausschlaggebend sind hier Zielsetzung und Beweggründe. Ich möchte Dein Posting nicht überinterpretieren, aber mir kommt es so vor, als ob Du „aufklärerischen Seiten“ wie etwa www.mormonentum.de einen objektive Position einräumst, in der „Anwärter die Wahrheit über den Mormonismus“ erfahren. Habe ich Dich da richtig verstanden? Diese Wertneutralität stelle ich massiv in Frage. Ich behaupte sogar, dass ich auf vielen kirchenkritischen Internetseiten zahlreiche Aussagen finden kann, in denen die Verfasser unumwunden deutlich machen, Kirchengegner zu sein, die gläubige Mormonen durch ihre „Aufklärungsarbeit“ von ihrem Weg abbringen möchten. Auch dieses Forum ist voll von derartigen „Bekenntnissen“. Ich kritisiere also an Deinen Ausführungen, dass Du für kirchenkritische Internetseiten eine Objektivität und Neutralität nahe legst, die naturgemäß nicht gegeben sein kann.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de