Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 29. April 2009, um 23:17 Uhr
Betrifft: Der Gott des AT

Lieber Waldläufer,

ich find’s auch gut, dass wir zwei weiter diskutieren. Es hilft mir wirklich dabei, darüber nachzudenken, woran ich eigentlich glaube.

> Das AT kennt wohl den Begriff "Elohim" für Gott bzw. Götter allgemein, als Titel  (In meimem  Vergleich "Bundeskanzlerin").    "Jehova"  (die Ãœbersetzung des Tetragramms JHWH ) ist aber der Elohim Israels, der Vater Jesu Christi. Dieses "Ich bin JHWH, euer Elohim" - oft mit dem Zusatz, "andere Elohim sollst du nicht neben mir haben" kommt über 500 (fünfhundert!) Mal - quer durch alle Bücher - im AT vor.  500 x sagt der Gott des AT: "Ich bin Jehova, euer Elohim"! ("Jehova" entspricht in meinem Vergleich also "Angela Merkel")

Dir ist sicher bekannt, dass Jesus Christus gemäß der HLT-Lehre der Gott des Alten Testaments ist. Gott Vater ist hingegen der Gott des Neuen Testaments. Dadurch löst sich für mich der vermeintliche Widerspruch auf. Dass der Gott des Alten und der des Neuen Testaments nicht derselbe ist, war übrigens die feste Überzeugung von Marcion. Marcion war der erste Christ, von dem bekannt ist, dass er einen Kanon an heiligen Schriften zusammenstellte. Es handelte sich hierbei sozusagen um die erste Bibel, von der wir Kenntnis haben. Viele der frühen Christen teilten Marcions Ansichten. Die Auffassung innerhalb der HLT-Kirche ist in dieser Hinsicht somit vielleicht sogar so urchristlich, dass es urchristlicher gar nicht mehr geht.

> Die Annahme, dass ein (namenloser)  Elohim (Gott) dem Elohim Jehova, dem einzigen Gott des AT, der von sich sagt, dass er seit Ewigkeit derselbe ist usw. - lies meine Zusammenfassung von 5.4.), dass dieser namenlose "Elohim"  Aufträge erteilt, die Elohim JHWH  gehorsamst zusammen mit "Michael"  (=Adam?) ausführt, ist für mich Gotteslästerung. Entschuldige die harten Worte, aber ich kann es nicht anders sagen. Die HLT-Lehre ist ein "anderes Evangelium".

Richtig. Die HLT-Lehre beinhaltet ohne Frage ein in vielen Punkten anderes Evangelium als es in den orthodoxen Credos festgelegt ist.

> Und von Jesus heißt es im NT: "Das Wort wurde Fleisch", nicht "Jehova wurde Fleisch".

Die Passage aus dem Johannesevangelium, die Du zitierst, stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Johannes, sondern wurde erst später hinzugefügt (vermutlich von einem unbekannten Autor aus Alexandrien). Der poetische Schreibstil dieser ersten 18 Verse unterscheidet sich krass vom Rest der Ausführungen. Auch wird Jesus an keiner anderen Stelle in der Bibel „das Wort“ genannt. Entsprechend ordne ich diese Schriftstelle ein.

> Nochmals, ich erwarte nicht, dass Du Dich aus einer Gemeinschaft, in der Du Dich wohl fühlst, sicher auch fest eingebunden bist usw. verabschiedest, ...

Wenn ich mir aussuchen sollte, in welcher Glaubensrichtung ich sozial fest eingebunden sein möchte und entscheiden müsste, in welcher Gemeinschaft ich mich am wohlsten fühle, würde ich nicht die HLT-Kirche wählen. Meine Beweggründe, warum ich dieser Religionsgemeinschaft sehr, sehr gerne angehöre, haben wenig damit zu tun, dass ich in der Gemeinschaft eingebunden fühle.

> ... aber es interessiert mich einfach, wie Du mit dieser Diskrepanz umgehst. Und es gibt noch viele andere! Aber nicht heute!

Wie ich mit verschiedenen "Diskrepanzen" umgehe, möchte ich gerne in den nächsten Tagen in einem eigenen Posting erläutern.

> Du kommst aus all den Diskussionen problemlos heraus, wenn Du sagst, dass die HLT-Lehre zwar biblische Elemente enthält, aber auch von den Freimaurern einiges übernommen hat und dass natürlich JS mit  seinen vielen seltsamen Lehren, "Ãœbersetzungen" usw. für HLT-Gläubige verbindlich und nicht zu hinterfragen ist. Schließlich hat er ja das alles direkt von Gott. Und dass eben die Mormonenkirche die "einzig wahre Kirche auf Erden" ist (sagte auch Gott). Aber so kritisch, wie Du doch einige Dinge siehst, wird es für Dich nicht leicht sein....

Ich fühle mich gar nicht dazu veranlasst, mich aus Diskussionen herauszuwinden oder mich für meinen Glauben zu rechtfertigen. Aber dennoch diskutiere ich auch weiterhin sehr gerne mit Dir.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de