Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 11. Mai 2009, um 8:30 Uhr
Betrifft: Waldläufer hat Recht

Hallo!

Was Waldläufers Anmerkungen angeht, kann ich ihm nur Recht geben, auch wenn wir in einigen Punkten doch sehr unterschiedliche Standpunkte vertreten.

> Trotzdem halte ich es für wichtig, auch hier im Forum immer wieder auch auf die HLT -Theologie hinzuweisen, die in wesentlichen Punkten nicht mit der Bibel übereinstimmt.

Das ist richtig. In einigen Punkten hat sich die HLT-Kirche von der Bibel entfernt. So lehrt die Bibel etwa das Gesetz der Beschneidung, das Gott durch Abraham dem gesamten (männlichen) Volk Gottes auferlegte (also nicht etwa nur den Juden). Es handelte sich hierbei gemäß der Bibel nicht um ein temporäres Gebot bis zum kommen Jesu, sondern zweifelsfrei um den Bestandteil eines „ewigen Bundes“ (1. Mose 17:13). In der HLT-Kirche werden Jungen trotz dieser in der Bibel festgelegten Vorgabe nicht beschnitten. Die Notwendigkeit der Beschneidung ist nicht Inhalt der heutigen HLT-Theologie. Somit stimmt die Lehre in diesem Punkt nicht mit der Bibel überein.

> Mormonen-Mitglieder mögen Christen sein, die Lehre ist aber ein Konglomerat aus verschiedensten Quellen und hat außer dem Namen wenig von dem, was das Christentum ausmacht.  Ich denke, das sollten "Untersucher" wissen, denn viele suchen ja das "wahre" Christentum, die "einzig wahre Kirche", kommen also in erster Linie aus theologischen Gründen. Wer da die Grundlage des christlichen Glaubens, die Bibel, nicht gut kennt (und wer kennt sie schon gut!), ist von den Missionaren leichter zu vereinnahmen.

Auch das ist absolut richtig. Der Glaube der Mitglieder der HLT-Kirche stützt sich nicht ausschließlich auf die Bibel als Grundlage des christlichen Glaubens. Er fußt darüber hinaus auch auf der Basis, die in der Bibel selbst als Fundament der christlichen Gemeinschaft bezeichnet wird: „Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist“ (Epheser 2: 20). „Und die einen hat Gott in der Gemeinde eingesetzt erstens als Apostel, zweitens (andere) als Propheten …“ (1. Korinther 12: 28). Von vielen Glaubensinhalten, die Jahrhunderte nach dem Tod der ersten Apostel durch Mehrheitsentscheid auf verschiedenen Konzilen festgelegt wurden und die heute vom Großteil der christlichen Welt akzeptiert werden, distanziert sich die HLT-Kirche (als ein besonders markantes Beispiel lässt sich an dieser Stelle die Dreifaltigkeitslehre nennen).

> Ich habe in dieser Gemeinschaft durchaus überzeugende Christen kennen gelernt, die hinter dem gängigen Glaubensbekenntnis stehen, nicht zuletzt auch weil sie viele der Sonderlehren überhaupt nicht kennen, da die Missionare niemals davon gesprochen haben und "die Kirche" ja auch versucht, manch sonderbare Geschichte tot zu schweigen.

Auch das stimmt. Viele so genannte „Sonderlehren“ waren nicht mehr als persönliche Meinungsäußerungen Einzelner und hatten in der HLT-Kirche nie den Status einer offiziellen Kirchenlehre. Sie werden deswegen auch nicht (mehr) betont bzw. „tot geschwiegen“. Es gibt auch einige Lehren, die zeitweise einen offiziellen Status hatten, aber mittlerweile überholt sind. Derartige Veränderungen lassen sich in der Geschichte des Christentums immer wieder beobachten. So war es im Alten Testament lediglich den männlichen Angehörigen des Stammes Levi vorbehalten, im Priestertum zu amtieren. Diese damals im Volk Gottes offizielle Lehre bezüglich der Exklusivität der Priesterweihe wurde später abgeschafft.

> Deshalb nochmals mein Rat - nicht nur an "Untersucher" sondern auch an Mitglieder:  Macht euch kundig! Nutzt das Internet! Diskutiert hier mit!

Diesem Rat kann ich mich nur anschließen und möchte ihn sogar noch ausweiten. Nutzt nicht nur das Internet, sondern verwendet unbedingt auch verlässlichere Quellen (wie gute Bücher von renommierten Historikern und Theologen). Mir hat die vertiefte Auseinandersetzung mit meinem eigenen Glauben jedenfalls sehr geholfen, die Dinge differenzierter zu sehen und mein Vertrauen in Jesus und meine Kirche zu stärken. Mein Vertrauen in die Glaubwürdigkeit verschiedener Internetseiten ist nach genauerer Recherche jedoch zeitgleich rapide gesunken.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de